Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Zur Lage Evia Euböa

Geschrieben am 11.01.2023 23:54:44

Von
delphini
delphini

522 x gelesen
1 Antworten

Danke für den aktuellen Stand mesedes!
Dass Spekulanten wie die Geier neue Chancen wittern und ausloten, ist bekanntlich eine gefährliche Gratwanderung. Im vergangenen September durfte ich zum Beispiel mal wieder auf Skopelos sein. Neben der Freude Vertrautes wiederzusehen, war leider auch hier ein schleichender Wandel durch inselfremde Investoren spürbar. Zwar bisher noch nicht im dramatischen Ausmaß, aber alles fängt ja mal klein an. Zusätzlich hatte Skopelos im Hochsommer Menschenmassen wie noch nie zu verkraften, mit all seinen Folgen. Eine Mietwagenflut die der Insel nicht gut tut samt Parkchaos rund um Sehenswürdigkeiten oder die Häfen. Selbst die Busfahrer waren manchmal am verzweifeln.
Das vor dem Waldbrand von 2018 noch wirklich traumhafte Kap Amarantos 2022 wieder zu sehen war ein richtiger Schock. Niedergetrampelte Vegetation, im Hintergrund der kahlgebrannte Hang mit wildem Buschwerk, von dem Unbedarfte vielleicht auch noch denken das ist normal so. Eine wunderbare Kiefer, deren Krone geformt war wie Poseidons Dreizack - gone.....
Reichlich Quads und Mietwägen auf einem ehemals stillen Forst- und Wanderweg mit
entsprechender Geräuschkulisse und Abgasen. Auch für viele Einheimische war der Hauptsaisons-Overkill auf ihrer Insel eine völlig neue Erfahrung. Aber ich schweife ab, sorry.
Euböa fand ich auf den ersten Blick ein bisschen spröde - aber nach und nach kam der Zauber. Es gibt noch so viel zu entdecken dort und auch aufgeschlossene, unverfälschte Einheimische. Eine Insel mit Charakter. Landschaften und Strände, die besonders im Norden und in der Mitte stark an die Sporadeninseln erinnern .Der total gegensätzliche Süden mit Sandstränden, ebenfalls spannenden Wandermöglichkeiten und urigen Orten. Euböa hat einiges an Alleinstellungsmerkmalen und leider auch Wunden in der Landschaft. Sich anfangs aufdrängende Vergleiche mit Kreta schon aufgrund der Größe waren schnell vom Tisch. Man sagt ja in jeder Krise steckt eine Chance, der vielseitigen Insel und ihren Bewohnern wäre es jedenfalls zu wünschen.


Auf der website von Limni "Elladamania" ist übrigens neben seinem Bericht auch ein Hinweis zum Dokufilm The Plan, : https:/theplan.tosxedio.com/

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Evia delphini 18.01.2022 18:32
Re: Evia delphini 19.01.2022 15:32
Re: Evia Icey1818 20.01.2022 14:50
Re: Evia delphini 20.01.2022 16:43
Neues Euböa Buch mesedes 08.01.2023 09:30
Re: Neues Euböa Buch HannesP 08.01.2023 18:54
Re: Neues Euböa Buch limni 08.01.2023 19:49
Re: Neues Euböa Buch Jettetiger 09.01.2023 22:03
Re: Neues Euböa Buch Kemper 09.01.2023 22:48
Re: Neues Euböa Buch Katerina 10.01.2023 12:51
Zur Lage Evia Euböa mesedes 11.01.2023 14:17
Re: Zur Lage Evia Euböa delphini 11.01.2023 23:54
Re: Evia delphini 12.01.2023 00:03
Re: Evia mesedes 16.09.2023 18:50

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben