Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wer den Olymp besucht soll künftig zahlen

Geschrieben am 24.10.2021 14:42:15

Von
HannesP
HannesP

717 x gelesen
0 Antworten

Täglich sechs Euro pro Person und weitere zwölf Euro für das am Trailhead parkende Auto - damit muss rechnen, wer im nächsten Jahr den Besuch des Olymp-Nationalparks oder gar den Aufstieg zu Gipfeln wie Skala, Skolio oder Mytikas plant. Das griechische Umweltministerium plane, den Besuch dieses sowie weiterer Nationalparks kostenpflichtig zu machen, berichtet die Athener Zeitung Kathimerini. Sie zitiert aus einem Entwurf des Umweltministeriums, ähnliche Maßnahmen seien für Elafonisi und Balos auf Kreta sowie für weitere beliebte Schutzgebiete geplant. Allerdings gebe es noch Streit darüber, wer in welcher Höhe von den Einnahmen profitieren solle und welchen Mehrwert Besucher für ihr Geld erhalten. Bereits seit vielen Jahren wird demnach für die Wanderung in der Schlucht von Samaria auf Kreta eine Eintrittsgebühr von fünf Euro je Person verlangt.

Zum Vergleich: die US-Nationalparkverwaltung kassiert von Wanderern im Grand Canyon, die auf ihrer Tour vom Nord- zum Südrand unten am Colorado im Zelt übernachten wollen, eine Permit-Gebühr von 10 US-Dollar und zudem 8 Dollar pro Person für die gesamte meist zweitägige Wanderung. Tageswanderungen ohne Übernachtung, auch wenn sie über Nacht stattfinden, sind dort kostenlos.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wer den Olymp besucht soll künftig zahlen HannesP 24.10.2021 14:42

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben