Hallo zusammen,
nachdem ja nun die Cruise Fähren von den Strecken abgezogen sind und die Ersatzfähren (nenne sie mal so), schon länger im Einsatz sind, möchte ich mal anfragen, ob es Erfahrungen, inbesondere auf der Strecke ANC-IGO, gibt.
Sauberkeit der Schiffe Florencia und Venezia
Pünktlichkeit
Aussensitzplätze- und Aussenbar ( gibt es das da überhaupt)?
Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrungen zur Information aller noch reisenden kurz
niederschreiben. Wäre toll, da wir nächste Woche unsere Reise antreten werden.
Viele liebe Grüße
Thomas
Fähre Igoumenitsa
Fähre Igoumenitsa
Re: Fähre Igoumenitsa
Wir hatten das Vergnügen auf der Venezia letztes Jahr Als sie noch nach Venedig fuhren. Sauberkeit war ok.... sonst war der Außenbereich.... sehr bescheiden.... Angebot generell... war aber sicher auch Corona geschuldet.... leider ist die Fähre halt auch langsamer als die Cruise Schiffe.... wir hatten die Stunden gezählt... aso Außenbar gibt es nicht.... für Kinder gibt es einen kleinen Indoor Spielplatz aber sonst...
naja für die Distanz Igo anc geht es vielleicht noch.... Venedig patras würde ich mir nicht mehr antun.
Re: Fähre Igoumenitsa
Keine persönlichen Erfahrungen.
Bekannte sind dieses Jahr mit der Venezia gefahren.
Aussage: Das war das Erste und das Letzte mal !!
Re: Fähre Igoumenitsa
Die Strecke Ancona-Igoumenitsa wird neben Superfast auch von Anek mit der Olympic Spirit und der Olympic Champion bedient. Gerade bei der Olympic Champion hat Anek wegen häufiger Verspätung spannende Herausforderungen für Fahrgäste eingebaut. Fährt das Schiff diesmal wie im Fahrplan vermerkt Igoumenitsa an oder aber wird Igoumenitsa diesmal gecancelt, um mit einer Direktverbindung Ancona-Patras einige Stunden zu sparen. Oder aber soll noch mehr Zeit gespart werden, um die Verspätung aufzuholen, indem das Schiff von Ancona nur nach Igoumenitsa, jedoch nicht nach Patras weiterfährt und gleich zurück nach Ancona startet? Dann gibts da noch den Fahrplan-Abstecher nach Corfu. Es gibt also durchaus mehrere Optionen dafür, dass die gebuchte Passage Ancona-Igoumenitsa ins Wasser fällt. Du kannst sogar bei marinetraffic.com live verfolgen, wenn Anek auf dieser Strecke wieder mal scheitert.
Ob du so viel Spannung, Meer und dahinter Berge mit einer anderen Reederei erleben kannst? Und das auf Schiffen, auf denen es an Unterhaltung nicht fehlt? Falls ihr zwar eine Fähre nehmen wollt, aber noch keine Tickets habt und flexibel seid: Meine klare Empfehlung geht an Anek! Es gibt allerdings ein Risiko: es kann sein, dass gerade auf eurem Törn alles klappt und die Fähre halbwegs pünktlich fährt. Wäre natürlich langweilig mit Blick auf die anderen Optionen, die einige Spannung versprechen.
Re: Fähre Igoumenitsa
Hallo Hannes,
besten Dank auf dein Loblied auf Anek. Mir ist durchaus bewusst, dass die alle nur mit Wasser kochen.
Unsere Erfahrungen mit Anek waren immer nicht ganz so schlecht.
Meine Frage war allerdings eine andere.
Noch eine kleine Frage ergänzend zu meinem ersten Post:
Hat es für die Camper auf den Decks Steckdosen bzgl. Kühlschrank?
Grüße
Re: Fähre Igoumenitsa
Bei Anek schon! :-)
Re: Fähre Igoumenitsa
... Stromanschluss für Camper gibts auf allen Fähren!
Re: Fähre Igoumenitsa
... aber nur, wenn man Camping an Bord oder Camping All Inclusive* gebucht hat.
* Alles inklusive außer Camping und Alles ;-)
Re: Fähre Igoumenitsa
Die Schiffe nach Igoumenitsa kenne ich nicht.
Bei der zeus palace gibt es keine stromamschlüsse.
Wir wurden bei der Fahrplan Umstellung von dem cruises auf die "neuen" Schiffe (haha) allerdings auf diesen Umstand per SMS von Minoan/Grimaldi bereits im April hingewiesen und hätten deshalb kostenfrei umbuchen oder stornieren können.
Wenn ich sehe, dass die Schiffe Ancona- Igoumenitsa eher kleiner sind, würde ich mal auf Nein, es gibt keinen Strom tippen, aber das ist keine Aussage aus eigener Erfahrung.
Trotzdem gute Reise!
Gunai
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 5. August 2010, 15:09
Re: Fähre Igoumenitsa
Wir haben ebenfalls umgebucht als wir im April darüber informiert wurden, dass die Cruises von der Adria-Route gestrichen wurden und durch kleinere, langsamere Schiffe, sowie ohne Stromanschluß ersetzt werden. Für die Strecke Ancona-Igoumenitsa 21Stunden statt 17 Stunden ist schon heftig. Hinzukommen auch die für uns sehr ungünstigen Abfahrt- und Ankunftzeiten.