PLT ueber die Grenze gehen?

Antworten
rodinia

PLT ueber die Grenze gehen?

Beitrag von rodinia »

Ich war neulich an der Grenze mit Albanien und habe gefragt ob ich zur Zeit ueber die Grenze gehen und spaeter zurueck nach Griechenland gehen duerfte. Der Beamte hat meine Unterlagen kontrolliert und gesagt dass alles ok sei. Ich braeuchte nur ein neues PLF. So, jetzt sitze ich vor diesem Formulier und sehe dass es keine Moeglichkeit gibt 'gehen' anzugeben. Auto (Kennzeichen noetig), Bus (Operator noetig, gibt es zur Zeit nicht) oder Zug (gibt es nicht). Der Plan war eigentlich vor der Grenze zu parken, nach Albanien zu gehen, dort von einem Guide abgeholt zu werden und am selben Tag mittels derselben Methode zurueck zu kehren. Was laut Beamten moeglich ist.

Tja, was jetzt? Eine Kontaktnummer fuer travel.gov.gr scheint es nicht zu geben.

rodinia

Re: PLT ueber die Grenze gehen?

Beitrag von rodinia »

Nun, dann beantworte ich meine eigene Frage: ich hatte mein Mietauto angegeben und bin dann ueber die Grenze gegangen. Alles kein Problem. An der albanischen Seite konnte man mit meinem Corona Impfungs-QRcode nichts anfangen, aber dafuer hatte ich auch das gelbe Impfbuch dabei. Zurueck an der griechischen Grenze war es total egal ob ich Auto, Zug oder Bus angegeben hatte. Uebrigens bekam ich den PLF sofort nach dem beantragen, und nicht erst um Mitternacht. Auch was wert.

Antworten