Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

125er Roller / Papaki mit Führerschein-Klasse B fahren

Geschrieben am 29.09.2020 11:17:23

Von
treysis
treysis

4542 x gelesen
3 Antworten

Mit Gesetzesänderung vom 22.09.2020 ist es in Griechenland möglich, mit einem Führerschein der Klasse B (Auto bis 3,5 t für die Älteren unter euch 😉) nun auch Roller der Kategorie A1 (125cc, max. 11 kW) ohne weitere Übungen, Prüfungen oder Mindestalter zu fahren:

www.e-nomothesia.gr/kat-aytokinita/adeie s-odegeses/koine-upourgike-apophase-a3-o ik-56475-6635.html

Allerdings verstehe ich "Άρθρο 2" so, dass dies nur gilt, wenn man den Code 121 in den Führerschein eintragen lässt. Da die dreistelligen Codes nationale Codes sind (Österreich nutzt bspw. 111, Deutschland die 196, jeweils nur im Inland gültig), hieße das, dass das nur mit einem griechischen Führerschein möglich ist.

Kann das evtl. jemand vor Ort herausfinden, ob der Code 121 zwingend nötig ist? Sollte das der Fall sein, ist man mit ausländischen Führerscheinen außen vor, egal wo der aktuelle Wohnsitz ist. D.h. jemand mit griechischem Führerschein, der in Deutschland wohnt, könnte wohl von dieser Erweiterung Gebrauch machen, aber jemand, der in Griechenland wohnt und einen deutschen Führerschein hat, nicht...sofern er den deutschen Führerschein nicht in einen griechischen umtauscht. Gleichermaßen auch für reine Touristen.

Leider ist mein Griechisch nicht gut genug, um das selbst zu recherchieren, und ich bin auch gerade nicht vor Ort.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
125er Roller / Papaki mit Führerschein-Klasse B fahren treysis 29.09.2020 11:17
Re: 125er Roller / Papaki mit Führerschein-Klasse B fahren Jens007 31.01.2022 17:09
Re: 125er Roller / Papaki mit Führerschein-Klasse B fahren treysis 24.03.2022 19:24

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben