Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Hannes Kemper - aber vor allem wirklich Interessierte!

Geschrieben am 01.06.2020 23:03:50

Von
Thea M.
Thea M.

682 x gelesen
7 Antworten

Sonstiges GR? Nein - die Untersuchung galt nur der Westküste der Peloponnes und ursprünglich war sie auf die Belastung der Böden durch die Landwirtschaft bezogen sowie der damit verbundenen Einbringung von chemischen Substanzen in das Ionische Meer.

Dabei kam es zu Ungereimtheiten, da die untersuchten Böden (bzw. das Grundwasser) teilweise giftige Substanzen enthielt, die in der Landwirtschaft nicht gebraucht werden. Sie sind aber typisch für chemische Substanzen, die eben Campingtoiletten zugesetzt werden. Diese Belastung trat fast ausschließlich im Bereich der "Hotspots" der Schwarzcamper auf und war teils erheblich! Und ja - ganz besonders in Elea. Hier hat man als Zufallsfunde auch jede Menge vergrabenen Müll gefunden - mit typischen Camper-Abfall. Gleichzeitig wurde eben von anderen Wissenschaftlern schon lange der Rückgang der gesunden Baumbestände, der Population von Säugetieren und der Insekten festgestellt. Dies jedoch schon seit mehr als 20 Jahren - es wird nur immer schlimmer und schneller.

Die aktuelle Untersuchung ist bereits in 2018 abgeschlossen worden, sie wird aber dennoch noch unter Verschluss gehalten. Nicht zuletzt auch wegen der Ergebnisse im Agrarbereich. Da eine griechische Biochemikerin, welche im Team war, zufällig eine gute Freundin von mir ist, kenne ich bereits länger einige signifikante Ergebnisse.

Es macht aber wenig Sinn, hier über solche Ergebnisse zu diskutieren. Irgendwelche Dauerposter, denen das nicht gefällt, kommen dann mit den fragwürdigsten "Argumenten" um die Ecke. So ja auch schon hier, da wird zum "Bau von Ferienhäusern und Hotelanlagen" gesagt, dass dieses "keinen Millimeter Natur zerstört". Sicher soll das ironisch gemeint sein - aber sind verbrecherische Umweltsünden dann nicht mehr schlimm, weil es andere, gleichartige Verbrechen gibt? Wer so argumentiert, hat also nichts Stichhaltiges in der Hand sondern will nur stören! Genau wie mich als "Göttin" zu bezeichnen. Alles absolut niveaulos.

Und etwas mehr Wissen wäre auch nicht schlecht: Im genannten Gebiet ist im weit überwiegenden Bereich der Neubau von Ferienwohnungen und Hotels in Strandnähe untersagt, da die Natur seit über 20 Jahren einem besonderen Schutz unterstellt ist. Dazu gibt es griechische und EU-Naturschutzverordnungen. An einigen Stellen wird auch zurückgebaut.

Ta leme
Thea



Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Blog Explore the World 4x4 Katerina 31.05.2020 19:28
Re: Blog Explore the World 4x4 Jettetiger 31.05.2020 21:58
Re: Blog Explore the World 4x4 mesedes 31.05.2020 22:23
Elea? Never! Re: Blog Explore the World 4x4 Thea M. 01.06.2020 02:22
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 HannesGR 01.06.2020 11:57
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 Kemper 01.06.2020 12:31
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Hannes Kemper - aber vor allem wirklich Interessierte! Thea M. 01.06.2020 23:03
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Hannes Kemper - aber vor allem wirklich Interessierte! Kemper 02.06.2020 00:43
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Hannes Kemper - aber vor allem wirklich Interessierte! sushummel 02.06.2020 01:15
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ sushummel Thea M. 03.06.2020 01:54
Re: Elea? Gast 03.06.2020 08:37
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Thea M. Richi 03.06.2020 12:19
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @ Richi Thea M. 03.06.2020 14:57
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 @Thea HannesGR 03.06.2020 12:45
Re: Elea? Never! Blog Explore the World 4x4 bodo48 06.06.2020 09:51
Re: Elea? Ever! Blog Explore the World 4x4 Gast 07.06.2020 09:05
Re: Blog Explore the World 4x4 kaloin 01.06.2020 23:52
Re: Blog Explore the World 4x4 horst88 05.06.2020 17:43
Re: Blog Explore the World 4x4 Quentin van Anderen 05.06.2020 17:52
Re: Blog Explore the World 4x4 Richi 05.06.2020 20:46
Re: Elea? Gast 05.06.2020 18:44
Re: Blog Explore the World 4x4 Schelli 06.06.2020 08:19
Re: Blog Explore the World 4x4 horst88 06.06.2020 09:58

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben