Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Unbekannte Sehenswürdigkeiten am Olymp – die Burg von Platamonas

Geschrieben am 05.07.2019 19:49:41

Von
Olympbewohner
Olympbewohner

976 x gelesen
1 Antworten

Die Autobahn 1 (Athen – Thessaloniki) führt an der Burg von Platamonas vorbei. Während man früher direkt an ihr vorbei fuhr und sie sicher so manchen zu einem Besuch einlud, ist sie heute, bedingt durch den Tunnel bei Platamonas, nicht mehr zu sehen. Dieser Umstand hat mich veranlasst sie als unbekannte Sehenswürdigkeit zu beschreiben.
Es handelt sich um eine weitläufige Anlage die im Mittelalter die Stadt Platamon umschloss. Die Mauern sind an mehreren Stellen begehbar. Von dort hat man einen phantastischen Blick zum Olymp, den Hafen von Platamonas und über das Meer von Thessaloniki bis zur Chalkidiki. Die Burg hat eine wechselhafte Geschichte. Schon in der Antike soll hier auf dem Gebiet der Stadt Heraklion eine Festung gestanden haben. Die letzten Kämpfe fanden im zweiten Weltkrieg statt, als dort Neuseeländische Truppen stationiert waren.
An heißen Tagen bieten die vielen Bäume und Sitzmöglichkeiten Gelegenheit zur Abkühlung.

Details über die Burg und über weitere Sehenswürdigkeiten am Olymp gibt es wie gehabt in meinem kostenlosen eBook. Ihre findet es hier: bit.ly/olymp_2019_11

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Unbekannte Sehenswürdigkeiten am Olymp – die Burg von Platamonas Olympbewohner 05.07.2019 19:49

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben