Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland

Geschrieben am 20.02.2017 21:55:56

Von
ralfi
ralfi

663 x gelesen
4 Antworten

Hallo Pontis,

huijuijui, das sind aber einige Punkte, die du da beantwortet haben willst.
Ich versuch es mal und gebe ein paar Antworten aus meiner Sicht und Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Urlaub mit dem Womo in Hellas.
Wie gesagt, dass ist MEINE Sicht auf unser geliebtes Hellas. Das muss nicht für alle zutreffen.

zu 1.: Du wirst mit Englisch und häufig sogar mit Deutsch meist ohne Probleme zurecht kommen.
Ein paar griechische Floskeln wie eine Begrüßung und Fragen wie es geht oder nach dem Weg/Strand/Laden usw. sind natürlich ein "Türöffner" und werden dir die griechische Gastfreundschaft bzw. eine freundliche Antwort sichern.

zu 2.: Die meisten Schilder an den Hauptrouten sind meist in lateinischer und in griechischer Schrift geschrieben (oder auch zwei Schilder nacheinander). Im Hinterland ist dies nicht immer der Fall. Mir haben die Formelzeichen aus der Mathematik/Physik sehr geholfen auch die griechische Schrift halbwegs zu entziffern.

zu 3.: Das hängt von eurer sportlichen Grundeinstellung und der Reisezeit ab. Im Hochsommer würde ich die Fahrräder zuhause lassen. Die MTB-Freaks kommen aber zu eurer Reisezeit durchaus auf ihre Kosten. Gemütliches Cruisen auf einem gut ausgebauten Radwegenetz wie in Holland ist in Griechenland so gut wie unmöglich.

zu 4.: Nicht ganz einfach. Das hängt von vielen Faktoren ab. Bin ich bereit viel zu fahren? Will ich viel besichtigen oder hauptsächlich Natur und Strände erleben?
Sucht euch einfach ein paar Punkte aus, die ihr unbedingt sehen wollt und fahrt diese ab.

zu 5.: Du must in Ancona und Igou. bevor du in den Hafen / an den Anleger fahren kannst erst in im Hafenbüro der jeweiligen Fährlinie einchecken. Diese sind gut ausgeschildert und leicht zu finden.

zu 6.: Wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Habe bisher immer bar bezahlt.

zu 7.: Kreditkarte in den meisten Tankstellen/Supermärkten/Geldautoma ten möglich. EC-Karte hab ich noch nicht benutzt in Hellas

zu 8.: Der ADAC wird dir auch in Hellas weiterhelfen und eine griechische Werkstatt vermitteln die dir bei Problemen hilft. Ich hatte noch keine größeren Probleme dort und kann dir deswegen auch keine direkte Erfahrung schildern.

zu 9.: Diesel = Diesel / aktuellen Preis weis ich nicht / Pfingsten letzten Jahres etwa gleich wie D.

zu 10.: Idioten gibt es überall, auch in D und GR. Ich habe bisher keine großartigen negativen Erlebnisse gehabt.

zu 11.: Das ist alles dabei. Die meisten Hauptdurchgangsstraßen würde ich überwiegend als gut bewerten.

zu 12.: Ich habe die fünf Karten von Road Editions. Sind nicht schlecht. Evtl. gibt es aber schon was besseres.

Grüße

Ralfi

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Pontis 20.02.2017 09:56
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland ralfi 20.02.2017 21:55
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Gast 20.02.2017 23:00
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland@Hans55 Tolo 21.02.2017 09:35
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland@Tolon Gast 21.02.2017 10:00
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland kyriako 23.02.2017 21:16
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland gunai 20.02.2017 23:16
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland tonue 21.02.2017 07:59
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland limni 21.02.2017 12:23
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Bombusgigantus 23.02.2017 23:33
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Pontis 21.02.2017 12:26
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland volki 21.02.2017 14:32
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland printy 21.02.2017 14:39
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland mesedes 25.02.2017 21:28
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Kemper 21.02.2017 21:20
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland herzchen 21.02.2017 22:06
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland carsten81 22.02.2017 06:31
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Gast 22.02.2017 08:00
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland printy 22.02.2017 08:44
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Bombusgigantus 23.02.2017 23:41
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland ralfi 25.02.2017 15:49
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland ralfi 25.02.2017 15:59
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Pontis 25.02.2017 18:43
Re: 2 Greenhorns mit Fragen zu Griechenland Anthoussa 26.02.2017 15:55

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben