Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Albanien

Geschrieben am 09.12.2014 15:24:43

Von
rickthebrit
rickthebrit

435 x gelesen
0 Antworten

Wir waren auch 2014 bei Camping Pa Emer. Wir hetten ziemlich gemischten Erfahrungen.

Zunächst war es ziemlich schwer zu finden - es ist zwar von den Autobahn (Umgehungsstraße von Kavaje) ausgeschildert, aber den hin-und her auf der "Magistrale" um den Autobahn ist etwas schwerig zu verfolgen. Man fährt auch durch einen sehr engen Dorfstrasse, wo wir zeimlich alles was das Dorf hergibt in der entgegengestzten Richtung trafen (mit großen Wohnwagen!) Das hat Spass gemacht!

Trotzdem haben wir uns richtig verhalten und sind doch angekommen. Ehrlich gesagt, wenn ich nicht den Bilder in Google Earth gesehen hätte, und viele Berichte gelesen hätte, hätte ich kert gemacht und woanders geguckt.

Nun ja, da waren wir. Als ich am Vortag telefoniert habe, hatte mir der Besitzer gesagt, es gab keine Platz unten am Strand für uns. Kein Problem, sagte ich. Dort angekommen war es doch ein Problem - der Anfahrtsstrasse zu den oberen Plätzen war ca 1:10 steil und ziemlich "schotterig". Na gut, dachte ich, ich kann nicht hier stehen weil gerade 3 oder 4 Autos an uns vorbeifahren wollten, also Vollgas aufwärts.

Wir haben Stein wie ein wilden Stier von unter die Räder herausgeschleudert - die Zeltbewohner sind allesamt geduckt oder weggesprungen. Oben an den auch kaum vorhandenen Warteplatz angekommen sagte uns der Besitzer, breit lächelnd, dass der einzige freie Platz doch unten am Strand liegt. Toll - jetzt heiß es nur wenden und wieder runterfahren. Mit Hilfe von 3 Österreicher gelinge es uns, den WW abzukoppeln, wenden, und sicher keilen während ich den Auto irgendwie gewendet habe.

Dann wieder ankoppeln und GAAAANZ vorsichtig wieder runterfahren.

Natürlich kam in dem Moment 2 anderen Autos hoch, aber zum Glück könnten sie aus den Weg im freie Parkplätze fahren. Wir könnten nicht anhalten!

Unten angekommen könnte ich naturlich nicht nach links den wild-gestikulierende Besitzer folgen (Winkel zu steil!) sondern musste zurück zum Strandbar fahren um dort wieder zu wenden.

Ja, richtig gedacht, wir sind im Sand bis zum Felgen gesunken. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die 7 oder so Albaner, die uns geholfen haben (und auch meine Frau berühigt haben!!).

Na ja, der Campingplatz selbst ist toll, schöne Stimmung, gute Pizzen an den Insel am Abend, alles wird gemacht, um den Platz sauber zu halten.

Nur leider ist das Meer SEHR flach und seicht (müsste ca. 200 m gehen bevor ich schwimmen könnte), und alles war mit Seegras überschwemmt. 3 Leute waren aber dabei, alles abzuräumen, und ich denke 2 Tage später war alles wieder sauber.

Wir sind nur die 1 Nacht geblieben (wir wollten weiter nach Dubrovnik fahren).

Ich werde "Pa Emer" nach unseren Erfahrungen nicht unbedingt als "1-Übernachtungsplatz" empfehlen, aber für die, die 3 Tage oder so der Umgebeung sehen möchten ist ein schönes Fleckchen. Drum herum ist, leider, so gut wie nichts "sehenswert".

Ich würde ehe den Hotel Nord Park Kompleks auf den Autobahn zwischen Dürres und Vore Richtung Tirana/Skhoder für durchreisender empfehlen - wir sind zwar nur vorbeigefahren, aber es machte ein super-Eindrück. Da es am Autobahn liegt hat man mindestens 2 Std Pro Tag im Sack in vergleich mit Pa Emer.

Link funktioniert nicht - einfach "Hotel Nord Park Kompleks" googeln.

Anderen CPs haben wir nicht gesehen.

Ich kann nur sagen, dass obwohl wir nicht unbedingt wieder durch Albanien fahren wollen liegt das daran, dass der Landschaft nicht soooo super ist, und das das Vorankommen ehe langsam ist - wir haben vor, GR zu erreichen. Es liegt gewiss nicht an den sehr nett und hilfsbereite Leute, die dort wohnen.

Wir sind insgesamt fast den selben Weg wie Volki gefahren, und ich möchte seinem Bericht hier noch einmal verlinken - besser kann ich auf keinem Fall machen!

Hier die Link: volki9.ch/upload/2013-Herbstreise%20v2.p df

Sorry, Volki, ich könnte deine Originalbeitrag nicht finden - ich hoffe, es ist OK, wenn ich der direkte Weg verlinken. Wird sofort gelöscht, falls gewünscht.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Albanien Gast 14.11.2014 23:17
Re: Albanien volki 15.11.2014 09:40
Re: Albanien Gast 16.11.2014 11:02
Re: Albanien ralfi 16.11.2014 20:12
Re: Albanien chili 21.11.2014 12:04
Re: Albanien ralfi 22.11.2014 21:02
Re: Albanien Uchi 05.12.2014 10:54
Re: Albanien Koryphi 05.12.2014 17:52
Re: Albanien Uchi 05.12.2014 10:55
Re: Albanien theopedia 05.12.2014 16:45
Re: Albanien rickthebrit 09.12.2014 15:24

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben