Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kythira, auch so eine vergessene Perle

Geschrieben am 17.10.2013 16:50:12

Von
gast1
gast1

758 x gelesen
5 Antworten

Man sieht es schon an diesem Forum. Unter dem Fred "Ionische Inseln" taucht Kythira NICHT auf. Und das, obwohl diese Insel zu den Ionischen Inseln gehört, zumindest geografisch. Stattdessen schlägt dieses Forum sie der Peloponnes zu.

Kythira hängt unten an dem östlichen Finger der Peloponnes dran. Man erreicht die Insel am besten von Neapoli aus, aber es gibt sporadisch auch Fähren ab Gythion und sogar manchmal ab Kalamata.

Wenn man nach Kreta will, dann kann man Kythira gewissermaßen en passant mitnehmen. Aber eigentlich hat die Insel mehr verdient als nur so einen Zwischenstopp.

Ich erinnere mich an meinen ersten Eindruck von der Insel vor etwa 100 Jahren. Ich wollte eigentlich nach Kreta, aber auf halber Strecke sagte der Kapitän:" Och Leute, heute fahr ich nur bis Kythira. Da müsst Ihr übernachten, und morgen hole ich Euch wieder ab und wir fahren weiter nach Kreta, okay?"

Also stand da ein kleiner versprengter Haufen Rucksacktouristen an einem mehr oder weniger verlassenen Kai auf Kythira und machte sich auf Zimmersuche. Das war nicht so leicht, denn es war Vorsaison, und die Bürgersteige waren noch hoch geklappt.

Ich fand schließlich ein Zimmer und bekam erstmal einen kräftigen Stromschlag in der Dusche. Ein genialer Handwerker hatte da in der Wand offenbar Strom- und Wasserleitungen kostensparend zusammen verlegt. Damals trug ich noch keinen Herzschrittmacher, also erholte ich mich schnell und ging auf Nahrungssuche, was auch nicht so einfach war.

Ich traf alle anderen Gestrandeten in dem einzigen geöffneten Restaurant am Ort, und es wurde noch ein langer und lustiger Abend.

Am Morgen verzichtete ich auf die Dusche. Das Schiff kam tatsächlich zurück, und am Nachmittag waren wir auf Kreta.





Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Kythira, auch so eine vergessene Perle gast1 17.10.2013 16:50
Re: Kythira, auch so eine vergessene Perle limni 17.10.2013 17:59
Re: Kythira, auch so eine vergessene Perle Argonaftis 18.10.2013 08:43
Re: Kythira, auch so eine vergessene Perle Gast 18.10.2013 14:12
Re: Kythira, auch so eine vergessene Perle Arion 18.10.2013 14:25
Re: Kythira, auch so eine vergessene Perle gast1 18.10.2013 18:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben