Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon)

Geschrieben am 13.06.2013 10:35:24

Von
HannesP
HannesP

995 x gelesen
3 Antworten

Habt ihr euch schonmal Camping Olympos Beach angesehen?

Der Platz liegt genau dort, wo die östlich aus Litochoro (Olymp) herausführende Straße (Koutroumpa) aufs Ufer trifft. Wenn ich das richtig einnere, müsst ihr von Norden kommend schon in Dion/Litochoro von der Autobahn runter und dann auf der parallel verlaufenden Küstenstraße einige Kilometer nach Süden fahren. Wo die Straße dann rechts nach Litochoro über die Bahngleise geht, ist unmittelbar links der CP.

Große Stellflächen, internationales Publikum. Es gibt auch griechische Dauercamper, die den Platz jedoch nicht wagenburgartig verbarrikadiert haben. Von dort kann man die Ausgrabungsstätte in Dion besuchen, ist in wenigen Autominuten in Litochoro, wo die Straße in den Olymp rechts an der Polizeistation beginnt.

Die Stellplätze befinden sich unter großen schattigen Pinienbäumen. Letzten Sommer wurde es so warm, dass die Pinienzapfen in der Sonne mit prasselnden Knackgeräuschen aufsprangen und die Kerne nach unten rieselten. Pinien bedeuten allerdings auch, dass immermal Pinienharz in der heißen Sonne aufs Auto tropfen kann. Mit entsprechenden Mittelchen gegen Baumharz ist das leicht wegzubekommen. Weniger leicht gehen die Harztropfen auf Cabriodächern weg. Die sanitären Anlagen sind sauber und ok, aber jetzt kein Hilton.

Nach Leptokaria (Touristenhochburg) sind es nur wenige Kilometer auf der Küstenstraße. Supermärkte wie Lidl befinden sich an der südlichen Dorfausfahrt von Leptokaria. Dort gibts auch eine Waschbox-Tankstelle mit Sprühlanzen, die den Staub vom Olymp-Parkplatz am Auto prima wegkärchern. In Leptokaria gibts oft fliegende Händler mit frischem Obst von der Ladefläche. 3 Kilo Nektarinen für 2 Euro letztes Jahr. Ansonsten viele Restaurants, Eisläden, Fußgängerzone und Geschäfte bis zum Abwinken.

Der nächste WIND-Laden ist in Litochoro, falls ihr eure Internet-SIM-Karte aufladen wollt. CP Olympos Beach hat zwar auch kostenloses WLAN, das ist aber keine Freude. Das internationale Publikum skypt gern endlos unterm WoMo-Vordach nachhause, Kiddies chatten und schauen den ganzen Tag auf ihren Smartphones Youtube. Zu verkehrsschwachen Zeiten funktioniert das CP-WLAN in der Nähe der Rezeption und des Restaurants indes gut.

Wenn ihr die Küstenstraße dann noch einige Kilometer nach Süden nehmt, seid ihr ganz fix in Panteleimonos. Bitte nutzt in der Region nur die kostenlose Küstenstraße. Auf diesem touristenträchteigen Autobahnabschnitt rund um Leptokaria gibt es drei Mautstellen dicht hintereinander. Die vermeintliche Abkürzung via Autobahn mal eben schnell bis zur nächsten Abfahrt ist zeitlich kaum kürzer, dafür aber teuer.

Wer diese Camping-Card dabei hat, die es beim ADAC gibt, bekommmt auf CP Olympos Beach auch Rabatt.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Evi B. 12.06.2013 19:12
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Akri1 12.06.2013 19:53
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Evi B. 14.06.2013 13:43
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Akri1 15.06.2013 13:11
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) HannesP 13.06.2013 10:35
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Evi B. 14.06.2013 13:54
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) HannesP 17.06.2013 15:55
Re: Camping Poseidon Beach (Panteleimon) Evi B. 18.06.2013 13:14

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben