Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα

Geschrieben am 08.03.2013 21:35:29

Von

Gast

465 x gelesen
1 Antworten

Da liegt das aktuelle elektronische Wörterbuch von Pons aber arg daneben:
Dort wird exakt dieser Spruch unter dem Adjektiv γύφτικ oς (Lücke wegen Forumssoftware..) angeführt, mit der Bedeutung 'wie schlimm'.

Ansonsten ist Pons ganz verlässlich, nur in diesem Fall liegen sie offensichtlich weit daneben.

Nachdem in Deutschland ja mittlerweile selbst Pipi Langstrumpf und die kleine Hexe zensiert werden, weil Wörter wie Negerkönig und Zigeuner selbst in historischen Büchern nicht mehr verwendet werden dürfen, finde ich es beruhigend, zu wissen, dass das in Griechenland noch erlaubt ist.

Auch wenn es natürlich einen etwas diskriminierenden Hintergrund hat, nach dem Motto, es interessiere eh niemanden, wenn bei "Zigeunern" Geschrei sei, höchstens diese selbst.
Natürlich ist es ethisch nicht ganz korrekt, wird aber wohl auch häufig ehr augenzwinkernd verwendet. Eine gleichnamige Kommödie bei youtube hat nach etlichen Schmähkommentaren extra den Warnhinweis, das sei nur etwas für Leute mit Humor..

lg salumi

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
κάτι τρέχει στα γύφτικα Gast 06.03.2013 12:06
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα jannisathen 06.03.2013 14:21
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Sebastian1977 06.03.2013 22:09
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Reinhilde 06.03.2013 22:44
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Kemper 07.03.2013 07:36
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Sebastian1977 07.03.2013 08:01
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Kemper 07.03.2013 08:29
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα briam 08.03.2013 12:17
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Gast 08.03.2013 21:35
Re: κάτι τρέχει στα γύφτικα Sebastian1977 08.03.2013 22:42

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben