Von
HannesP
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2005 hat die EU-Kommission eine Ausnahmeregelung für Griechenland aufgehoben, derzufolge mehr als 35 Jahre alte Schiffe die aktuellen Sicherheitsanforderungen wie SOLAS und weitere nicht erfüllen müssen. Die Ausnahmegenehmigung sollte nach dem Untergang der Express Samina eine geordnete Erneuerung der griechischen vor allem Inlandsflotte ermöglichen.
Heute haben wir nach einem umfassenden Modernisierungsprogramm der grossen Reedereien als Folge der Liberalisierung nicht nur sehr viele moderne Schiffe, sondern überall Überkapazitäten moderner Tonnage.
Das, was die EU-Kommission voranbringen wollte, hat also geklappt: Mehr Wettbewerb, mehr Sicherheit. Schiffe, die die 35 überschritten haben, dürfen auch heute noch in GR fahren. Zumindest dann, wenn sie alle aktuellen Sicherheitsvorschriften erfüllen. Der Umbau kostet bei alten Schiffen wie der Ierápetra L aber einfach zu viel. Zumal Anek als Folge des joint venture mit Superfast auf der Adriastrecke moderne Tonnage von dort auf die innergriechischen Verbindungen verlegen muss. Angesichts der Überkapazitäten macht es wenig Sinn, Millionen in eine Rostschüssel zu stecken. Zumal die Reedereien schon an den Wartungskosten moderner Schiffezu knabbern haben.
Dazu kommt, dass seit Oktober 2010 die Bestimmungen des Stockholm-Abkommens gelten, die schärfer sind als SOLAS. Stockholm zieht Konsequenzen aus dem Estonia-Unglück. Damals war durch eine defekte Klappe Wasser eingedrungen, hatte das Ro-Ro-Deck geflutet und die Estonia zum Sinken gebracht. Schiffe, die die Stockholm-Vorschriften nicht erfüllen, müssen beim Erreichen des 30. Dienstjahrs, spätestens jedoch 2015 außer Dienst gestellt werden. Die Ierápetra L hat die 30 Jahre schon lange hinter sich gelassen.
Meine Prognose: Die Lebenszeit dieses Schiffs dürfte zumindest im Bereich der EU-Sicherheitsbestimmungen abgelaufen sein. Für rostige Seelenverkäufer gibts keine Kundennachfrage. Und selbst wenn, dürfte der BWLer jeder Reederei beim Vergleich der Treibstoffkosten moderner Schiffe mit dem, was die Ierápetra L schluckt, eine klare Empfehlung aussprechen. Alte Spritschlucker sind für jede Reederei ein Margenkiller.
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