Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sie wird wohl nicht mehr wiederkommen

Geschrieben am 08.08.2011 01:56:56

Von
HannesP
HannesP

528 x gelesen
4 Antworten

2005 hat die EU-Kommission eine Ausnahmeregelung für Griechenland aufgehoben, derzufolge mehr als 35 Jahre alte Schiffe die aktuellen Sicherheitsanforderungen wie SOLAS und weitere nicht erfüllen müssen. Die Ausnahmegenehmigung sollte nach dem Untergang der Express Samina eine geordnete Erneuerung der griechischen vor allem Inlandsflotte ermöglichen.

Heute haben wir nach einem umfassenden Modernisierungsprogramm der grossen Reedereien als Folge der Liberalisierung nicht nur sehr viele moderne Schiffe, sondern überall Überkapazitäten moderner Tonnage.

Das, was die EU-Kommission voranbringen wollte, hat also geklappt: Mehr Wettbewerb, mehr Sicherheit. Schiffe, die die 35 überschritten haben, dürfen auch heute noch in GR fahren. Zumindest dann, wenn sie alle aktuellen Sicherheitsvorschriften erfüllen. Der Umbau kostet bei alten Schiffen wie der Ierápetra L aber einfach zu viel. Zumal Anek als Folge des joint venture mit Superfast auf der Adriastrecke moderne Tonnage von dort auf die innergriechischen Verbindungen verlegen muss. Angesichts der Überkapazitäten macht es wenig Sinn, Millionen in eine Rostschüssel zu stecken. Zumal die Reedereien schon an den Wartungskosten moderner Schiffezu knabbern haben.

Dazu kommt, dass seit Oktober 2010 die Bestimmungen des Stockholm-Abkommens gelten, die schärfer sind als SOLAS. Stockholm zieht Konsequenzen aus dem Estonia-Unglück. Damals war durch eine defekte Klappe Wasser eingedrungen, hatte das Ro-Ro-Deck geflutet und die Estonia zum Sinken gebracht. Schiffe, die die Stockholm-Vorschriften nicht erfüllen, müssen beim Erreichen des 30. Dienstjahrs, spätestens jedoch 2015 außer Dienst gestellt werden. Die Ierápetra L hat die 30 Jahre schon lange hinter sich gelassen.

Meine Prognose: Die Lebenszeit dieses Schiffs dürfte zumindest im Bereich der EU-Sicherheitsbestimmungen abgelaufen sein. Für rostige Seelenverkäufer gibts keine Kundennachfrage. Und selbst wenn, dürfte der BWLer jeder Reederei beim Vergleich der Treibstoffkosten moderner Schiffe mit dem, was die Ierápetra L schluckt, eine klare Empfehlung aussprechen. Alte Spritschlucker sind für jede Reederei ein Margenkiller.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Schiff Ierápetra L martinpuc 05.08.2011 18:34
Re: Schiff Ierápetra L Katerina 05.08.2011 19:36
Re: Schiff Ierápetra L Galiano 05.08.2011 20:05
Re: Schiff Ierápetra L martinpuc 06.08.2011 13:44
Re: Schiff Ierápetra L: Kann sie nicht orten martinpuc 06.08.2011 14:24
Re: Schiff Ierápetra L: Jetzt gefunden martinpuc 06.08.2011 14:35
Re: Schiff Ierápetra L: Jetzt gefunden kaloin 06.08.2011 14:43
Re: Schiff Ierápetra L: An old love of mine, tralalaaa martinpuc 06.08.2011 15:25
Re: Schiff Ierápetra L: An old love of mine, tralalaaa kaloin 06.08.2011 15:45
Re: Schiff Ierápetra L: An old love of mine, tralalaaa Richi 06.08.2011 16:01
Re: Schiff Ierápetra L: Gebt den Alten Ihre Würde zurück! martinpuc 06.08.2011 18:44
Re: Schiff Ierápetra L: Gebt den Alten Ihre Würde zurück! Gast 06.08.2011 23:06
Re: Ein Schiff Wird Kommen Gast 06.08.2011 16:36
Re: Ein Schiff Wird kommen martinpuc 06.08.2011 18:50
Re: Schiff Ierápetra L PeMo 06.08.2011 19:10
Re: Schiff Ierápetra L Koeln 06.08.2011 22:20
Re: Schiff Ierápetra L Gast 06.08.2011 23:23
Sie wird wohl nicht mehr wiederkommen HannesP 08.08.2011 01:56
Re: Sie fährt wieder: Ierapetra L Katerina 21.02.2012 22:05
Re: Sie fährt wieder: Ierapetra L roberti 21.02.2012 22:30
Re: Sie fährt wieder: Ierapetra L HannesP 21.02.2012 22:33
Re: Sie fährt wieder: Ierapetra L Katerina 22.02.2012 10:14
Re: Schiff Ierápetra L hmueller 22.02.2012 09:26

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben