Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora

Geschrieben am 23.08.2010 19:59:37

Von
Milena
Milena

1117 x gelesen
4 Antworten

Apropos "unorganisiert" wandern: wir haben es auf Naxos immerhin zu zwei Wandertouren gebracht, wobei wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, insbesondere was die Markierungen und damit auch die Wegfindung angeht.

Zum "Einlaufen" hatten wir uns die Tour über den "Hausberg" ausgesucht, im MM-Führer Naxos die Tour Nr. 1.
Auf der stadtzugewandten Seite war die Sache noch weitgehend klar:
zum Kirchlein Agios Ioannis Theologos (hat was, u.a. netten Ausblick) und dann zum Kloster Chrysostomos (für Nicht-Orthodoxe leider nicht zugänglich). Von dort nochmal steil hoch zu ein paar Ziegenställen. Dann steht man schon relativ weit oben rechts im Berg (vom Meer aus gesehen). Über den Sattel muß aber bei dem Häuschen ganz oben links.
Da sind wir schon mal zu hoch zu den Ruinen, haben den Trampelpfad auf die andere Seite aber dann doch gefunden.
Jenseits des Sattels ergibt sich dann ein schöner Blick auf die andere Seite. Dort haben wir erstmal Rast gemacht - und dann ziemlich sofort den angegebenen Weg verloren (ab etwa WP 8). Das angegebene Weinfeld haben wir nicht gesehen und auch die Kapelle Agios Fokas nicht gefunden. Überall Ziegenpfade, aber kein erkennbarer Trampelpfad und auch keinerlei Markierungen.
Naja, wir haben uns dann an die Grobrichtung (rundum hinter dem Berg lang) gehalten, bei der Rückkehr auf der Vorderseite mußten wir uns schließlich eher abenteuerlich durchs Gebüsch über Terrassen und Trockensteinmauern schlagen - bei meiner latenten Schlangenphobie nicht ganz das Richtige...
Ist jemand diese Wanderung nach MM in letzter Zeit mal gegangen?
Könnte eigentlich eine ganz nette Tour sein, ich laufe aber eigentlich nicht so gerne "weglos" mit dem Risiko an einer Stelle, wo es möglicherweise nicht mehr weitergeht, umkehren zu müssen.

lg Lena

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora Milena 23.08.2010 19:59
Re: Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora Milena 23.08.2010 20:11
Re: Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora anpa 23.08.2010 20:35
Re: Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora Milena 26.08.2010 17:39
Re: Wandern um den Hausberg von Naxos-Chora Dea 23.08.2010 20:35

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben