Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Quo vadis In-Greece.de?

Geschrieben am 19.06.2009 09:44:17

Von
Ralf
Ralf

5123 x gelesen
43 Antworten

Liebe Griechenlandfreunde,

vor gefühlten Ewigkeiten (irgendwann 2000 oder 2001) wurde In-Greece.de das erste Mal für tot erklärt, weil es im Forum nicht mehr so "wie früher" zuging. Diese Prophezeiungen wiederholten sich im Laufe der Jahre immer mal wieder. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach so vielen Jahren selber einmal solch einen Beitrag schreiben würde. Das Forum hat schon viel Aufruhr, Streitigkeiten, Abspaltungen und Austritte erlebt, aber immer ging es weiter. Über manche Abschiede von Mitgliedern waren wir insgeheim sogar froh, andere haben wir sehr bedauert, manche Mitglieder mussten wir selber aussperren.

Was aber in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, hat irgendwie eine neue Stufe erreicht, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Da gibt es die Dampfplauderer, die nahezu jedes Thema in einer Fülle an mehr oder minder geistreichen Beiträgen verwässern, da gibt es die Griechenlandprofis, die fast jede Anfrage eines Griechenlandneulings aufgrund der vermeintlichen Naivität der Fragestellungen abbügeln und da gibt es die Streithähne, die keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gehen.

Das Besondere an der Situation ist, dass wir zwar immer mal wieder private Nachrichten und Mails bekommen, in denen sich allgemein über diese oder jene Situation beklagt wird. Aber konkrete Hinweise auf störende Beiträge gibt es eher selten, meistens von den gleichen Leuten und meistens betreffen diese auch eher Werbebeiträge. Dafür sind wir sehr dankbar. Da wir mittlerweile kaum noch in der Lage sind, jeden Beitrag zeitnah zu lesen, sind wir auf diese Hinweise angewiesen.

Deshalb möchte ich nochmals jeden bitten, Beiträge zu melden, die als störend empfunden werden. Auf jeder Seite gibt es oben rechts ein Symbol mit einem Blatt Papier und einem Ausrufezeichen im Dreieck. Und am Ende jeder Seite gibt es den Link "Seite melden". Damit könnt ihr uns helfen, dass wir frühzeitig auf Beiträge hingeweisen werden, die ggf. unsere Moderation verlangen.

Und gleich noch ein Hinweis an den üblichen Zensuranprangerungsreflex. Nein, es geht nicht um Zensur. Nein, wir sind sind nicht in China, der DDR oder (aktuell) dem Iran. Nein, wir fördern nicht das Denunziantentum, um Misstrauen zwischen den Mitgliedern zu schüren. Nein, es geht nicht darum, Meinungsäußerungen zu löschen, Mitglieder einzusperren, zu foltern oder zu erschießen. Wir möchten lediglich, dass wir die Mitglieder, die sich nicht an ein gesundes Miteinander halten und sich weniger rücksichtsvoll verhalten, darauf hinweisen können, dass sie anderen gegenüber den selben Respekt entgegen bringen, den sie für sich selber einfordern.

Wer die Bitte zum Melden beanstandungswerter Forenbeiträge mit Zensur und Verfolgung in diesem oder jenem Land bzw. dieser oder jener Epoche gleichsetzt, erweist den Opfern einen Bärendienst, denn er verharmlost das Handeln dieser Regimes.

Noch ein letzter Punkt. Natürlich gibt es neben dem verstärkten Melden von Beiträgen an uns auch andere Möglichkeiten. Für die Dampfplauderer könnten wir ein Plauderforum für ihren Schabernack einrichten. Dann müssten diese sich aber auch daran halten, nicht jedes Forenthema durch erhöhtes Rauschen zu verwässern. Wir könnten auch Moderatoren aus der Community ernennen, jedoch steht und fällt dies damit, ob wir überhaupt jemanden für diesen Job finden. Wir könnten auch massiv Mitglieder aussperren, doch wechseln wahre Störenfriede ihre Internetzugänge schneller als ich "Ouzo" sagen kann.

Deshalb möchte ich alle bitten, einmal zwei Schritte zurück zu treten, tief durchzuatmen und zu überlegen, ob sein Verhalten im Forum vielleicht auch den einen oder anderen Nutzer stören könnte. Ich hoffe nur, dass sich nicht die angesprochen fühlen, die ich nicht meine, befürchte aber, dass sich die, die ich meine, nicht angesprochen fühlen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Meine Hoffnung ist, dass sich die Situation im In-Greece.de Forum wieder normalisiert und wir wieder zu einem respektvollen Miteinander kommen.

Danke und Gruss,

Ralf

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Quo vadis In-Greece.de? Ralf 19.06.2009 09:44
Re: Quo vadis In-Greece.de? MichaelSch 19.06.2009 10:54
Re: Quo vadis In-Greece.de? Ikariotiko 19.06.2009 11:02
Re: Quo vadis In-Greece.de? Richi 19.06.2009 11:31
Re: Quo vadis In-Greece.de? Gast 19.06.2009 13:21
Re: Quo vadis In-Greece.de? pargamaus 19.06.2009 15:10
Re: Quo vadis In-Greece.de? printy 19.06.2009 15:54
Re: Quo vadis In-Greece.de? Blue Star 19.06.2009 16:38
Re: Quo vadis In-Greece.de? Steffy 19.06.2009 17:06
Re: Quo vadis In-Greece.de? Juls 19.06.2009 17:34
Re: Quo vadis In-Greece.de? kaloin 19.06.2009 17:50
Re: Quo vadis In-Greece.de? Samiotissa48 19.06.2009 18:54
Re: Quo vadis In-Greece.de? Achtung! Gast 20.06.2009 13:42
Re: Quo vadis In-Greece.de? Achtung! Ikariotiko 20.06.2009 16:08
Re: Quo vadis In-Greece.de? Achtung! Gast 20.06.2009 16:18
Re: Quo vadis In-Greece.de? Achtung! Gast 20.06.2009 16:44
Re: Quo vadis In-Greece.de? Achtung! Gast 20.06.2009 17:38
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos Ikariotiko 20.06.2009 18:02
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos e-Marie 20.06.2009 18:19
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos Dea 01.07.2009 16:24
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos e-Marie 01.07.2009 19:56
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos Dea 01.07.2009 22:01
Re: Quo vadis In-Greece.de? @tenedos Ralf 01.07.2009 23:05
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Ralf Gast 01.07.2009 23:21
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Ralf Milena 02.07.2009 02:02
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Milena + jemand e-Marie 02.07.2009 06:27
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Ralf Michael-R. 04.07.2009 03:39
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Ralf Ralf 04.07.2009 08:40
Re: Quo vadis In-Greece.de? @Ralf Ralf 04.07.2009 08:39
Re: Quo vadis In-Greece.de? filos48 20.06.2009 19:35
Re: Quo vadis In-Greece.de? Greecefreak 20.06.2009 22:03
Re: Quo vadis In-Greece.de? jorgos 2 20.06.2009 22:20
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Gast 20.06.2009 23:21
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Ralf 21.06.2009 10:40
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Gast 21.06.2009 11:29
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Gast 29.06.2009 11:56
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Ralf 29.06.2009 12:41
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Gast 29.06.2009 13:50
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Ralf 29.06.2009 22:21
Re: Quo vadis In-Greece.de? Warum aufregen ? Gast 29.06.2009 23:20
Re: Quo vadis In-Greece.de? annamariac 29.06.2009 10:08
Re: Quo vadis In-Greece.de? Ralf 21.06.2009 10:43
Re: Quo vadis In-Greece.de? embona 22.06.2009 18:43
Re: Quo vadis In-Greece.de? Gast 29.06.2009 11:48

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben