Von
martinpuc
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Hallo Jürgen -
Ich hatte das "Olympic nicht seriös" eigentlich auf das Buchungssystem beschränken wollen, das trifft aber vielleicht nicht ganz den Kern, denn ich weiß nicht genau, wie es dazu kommt, dass Flugzeuge halb leer sind (habe ich z.B. schon bei Flügen von Kárpathos nach Rhodos erlebt), obwohl sie laut Olympic-Computer bis auf den letzten Platz gefüllt sein sollen. Es will ja kein Passagier das für ein Tcket bezahlte Geld der Airline schenken, und man bucht halt dann um. In solchen Fällen sollte es der Airline dann aber möglich sein, die "alten" Buchungen sofort aus dem System zu herauszunehmen. Das ist in einigen von mir erlebten Fällen aber wohl nicht geschehen.
Noch eine kleine Geschichte zu Olympic (damals noch mit dem Zusatz "... Airlines"):
Damals also, als der neue Airport Elefthérios Venizélos seinen Betrieb aufnahm, hatte ich, tatsächlich am ersten Tag der Inbetriebnahme, einen Flug von MUC über ATH nach RHO gebucht. Ich musste nach der Ankunft in ATH ein vollständiges Chaos erleben. Die Leute, so auch ich, warteten bis zu 7 Stunden lang in einem Gate, in dem der Weiterflug nach Rhodos permanent angezeigt wurde, aber nichts geschah. Wiederholt hab ich das Gate verlassen und mich in der 1000-Leute-Schlange vor dem Infoschalter von Olympic vor dem Eincheckbereich angestellt, wurde nur vertröstet. dann wieder eingecheckt, usw. Spätnachts hab ichs dann aufgegeben und es geschafft, in den Gepäckbereich vorzudringen, indem ich entrüstet klarstellte, ich wolle endlich wenigstens mein Gepäck zurück, wenn es schon keinen Weiterflug gebe. Das Gepäck unzähliger Flüge war zwischen den Gepäckausgabebändern zu gewaltigen Stapeln aufgeschichtet, in denen ich rumkramte und per Zufall letztendlich meinen Rucksack entdeckte.
Ich bin daraufhin erschöpft per Bus in die Innenstadt von Athen gefahren und so lange rumgelaufen, bis ich irgendwo (um halb vier Uhr früh) ein freies Zimmer fand. Tags darauf war auch noch Sturm, sodass erst nach Mitternacht eine Fähre Richtung Rhodos abfuhr, die ich auch nahm. Klar kann am ersten Betriebstag eines neuen Flughafens ein Gepäckgau passieren, aber dennoch gibt es doch noch die Fluggesellschaften ...
Beim nach dem Urlaub folgendeneinseitigen "Briefwechsel" mit Olympic kam nichts heraus, denn man antwortete mir hartnäckig einfach nicht. Klar, bei den Tausenden von Reklamierenden kein Wunder, aber einer Fluggesellschaft eigentlich nicht würdig. Ich hatte fast zwei Reisetage verloren - das Schiff von GA Ferries kam erst am Nachmittag des dritten Reisetages in Rhodos an. Und dann nicht einmal eine Geste der Airline, das Begleichen der Hotelrechnung in Athen, oder ein Inselfreiflug für später, oder sonst etwas. Verstehst Du jetzt, warum mir der Begriff "nicht seriös" beim Tippen über die Fingerspitzen kam?
Gruß Martin
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