Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Werte & Normen

Geschrieben am 28.07.2001 19:23:01

Von
Tobi
Tobi

435 x gelesen
7 Antworten

Oh weh, nun ist ein Zweig dieser Diskussion unvermutet in die
tiefe Normenkluft gestürzt.
Wird Zeit, dass wir versuchen, ihn da wieder rauszuholen....

Punkt 1: 'Verwestlichung'.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieser Begriff nicht ohnehin in einer gewissen Generation recht negativ belegt ist (in meiner z.b.<*g*>)...
ich spreche daher mal von Nordwest- gegenüber Südosteuropäischem Wertesystem.

Die These, dass es da u.U. gar nichts positives von den Nordwesteuropäern zu übernehmen gäbe, halte ich nun doch für masslos übertrieben.
Das Problem besteht darin, dass diejenigen Werte, über die so viel geredet wird, sich fast ausnahmslos auf wirtschaftliche Bereiche beziehen.
Ich halte darüberhinaus 'Perfektion' nun auch gar nicht für einen Bestandteil dieses Wertesystems, es ist mehr so ein günstigstenfalls gutartiges Geschwür in der preussischen Volksseele als übersteigerter Ausdruck dessen, was unter 'verantwortung' zu fassen ist.

Nun mal ans Eingemachte; ich persönlich glaube absolut nicht, dass die griechische Gesellschaft vor die Hunde geht, wenn sie Dinge wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstreflektion (*nicht* -zerfleischung), kritische Diskussionsfähigkeit, Achtung vor Freundschaft, Rücksichtnahme und dergleichen teilweise in ihren Charakter einfliessen lassen würde.

Es soll doch niemand glauben, das südosteuropäische Wertesystem hätte sich in den letzten paartausend Jahren nie geändert. Und? Scheint doch zu gehen; und genauso wie ich versuche zu lernen, was hier eigentlich tief im Innern los ist, um u.U. etwas davon zu eigen zu machen, ghlaube ich nicht, dass es der Untergang der hiesigen Kultur wäre, das auch mal zu tun.
Es muss und wird doch niemand dadurch automatisch sofort zu einem neuen Menschen gemacht, der sich im eigenen Land nicht mehr zurechtfindet und das Sozialgefüge durcheinanderbringt.

Wenn es *nichts* zu übernehmen gäbe, würde das ja bedeuten, dass wir hier, zumindest in Europa, unter 11 Millionen Leuten wohnen, die als einzige den Stein der Weisen haben.
Und - sorry - den haben sie nicht.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Werte & Normen Tobi 28.07.2001 19:23
Re: Werte & Normen Carmen 28.07.2001 19:34
Re: Werte & Normen Tobi 28.07.2001 19:53
Re: Werte & Normen thoma 29.07.2001 00:11
Re: Werte & Normen thoma 29.07.2001 00:33
Besser / Schlechter-Debatte Carmen 29.07.2001 13:31
Re: Werte & Normen Tobi 29.07.2001 12:09
Re: Werte & Normen thoma 29.07.2001 13:12

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben