Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Fragen zu Kefalonia

Geschrieben am 05.10.2006 17:42:10

Von
Anja-Olympias
Anja-Olympias

402 x gelesen
0 Antworten

Hallo :-)

Wir werden 2007 3 Tage auf Kefalonia verbringen und deshalb habe ich mich sehr eingehend über die Insel erkundigt und kann Dir zu einigen Fragen antworten, teilweise sogar aus eigener Erfahrung:

Aus Erfahrung (war jedoch das Gleiche in Grün 2004 auf Zakyntos, sind auch nach Araxos geflogen, und da auf Beide Inseln Fährverbindungen teilweise mehrmals täglich möglich sind und ich mich für 2007 auch schon für die Bedingungen für Kefalonia erkundigt habe) hier nun alles zum Thema Mietwagen:

Europcar ist bisher die einzige Autovermietung (hatten ein Auto ab Araxos mit Überfahrt nach Zakyntos über Europcar in 2004)die eine Überfahrt auf der Fähre überhaupt tolleriert. Ic hhabe mit Attika Reisen gesprochen und anderen Mietwagenfirmen, hier wurde dies erstmal generell abgelehnt.

Nun ist aber wichtig zu beachten: Sowie man mit dem Auto auf die Fähre rollt, ist dieses nicht mehr versichert, sowie man von der Fähre auf die Insel rollt ist es wieder versichert. Also auf See / auf dem Schiff greift die Versicherung nicht mehr! Eigenes Risiko also!

Viele Vermietungen haben keine Kooperation mit einer Insel, Europcar erlaubt die Überfahrt und macht aber klar: keine Versicherung auf der Fähre, sonst aber erlaubt. Eine Überfahrt mit dem Auto auf der Fähre one way kostet etwa 36 Euro + 7 Euro ca. pro Person.

Mietwagen wiederum auf Kefalonia sind oft erst ab 50 Euro zu haben, manche bieten dann einen Rabatt ab 3 Tage : z.B. 3 Tage für 100 Euro, 1 Woche ab 200 Euro.

Ich würde wenn ab Kefalonia an Eurer Stelle vorher mit der Verleihstation alles per email klar machen oder telefonisch, denn es gibt nicht sehr viele Mietwagenagenturen auf der Insel, wie ich recherchiert habe. Erschienen im Michael Müller Verlag ist ein guter Reiseführer über Kefalonia und die Ionischen Inseln - wenn Du mehr Infos dazu brauchst frag ruhig!

Also wir verbringen 14 Tage auf dem Peloponnes und werden uns dort viel ansehen, wohnen dann wie beim letzten man bei Kyllini / Kastro /wundervolle Strände!!! Vor dort aus starten wir für 3 Tage (2 Nächte) mit der Fähre inkl. unseres europcar Mietwagens nach Kefalonia. Haben das Szenario schon mit Zakynthos erfolgreich erlebt und wollen nun Kefalonia mit dem Peloponnes verbinden. Auf der Fähre heisst es "Bewahre Deine Nerven" Man wird eingewiesen, es bilden sich 2 bis 3 Schlangen vor der Fähre (bzw ein Strang von dem 3 Stränge dann abzweigen, sieht oft aus wie der 3 Zack des Poseidon ;) so erlebten wir es jedenfalls). Dann wird ein Auto nach dem anderen auf die Fähre gewunken, dabei wird geschickt gelotst, alles was man am Mann haben möchte sollte man greifbar haben, denn nach dem Parken werden die Spiegel eingeklappt und schnell raus, denn der nächste parkt wenige cm daneben. So muss man also auch andersherum auf Kefalonia in umgekehrter Reihenfolge das Schiff vorsichtig entparken ;) Aber es geht!

Die Fähre braucht etwa 1 Stunde, das beparken und entparken dauert noch dazu. Aber mit 1,5 - 2 Stunden hat man alles hinter sich.

Das Ranzo Ionio haben wir auch im Auge! HAbe dem Chef des Hotels bereits gemailt, er war sehr sehr nett und antwortete: info@ranzo-ionio.gr

Dear Anja,
thank you very much for your nice words for ranzo ionio!!!!
In june,is the best time to visit Kefalonia,because there isn't any rain,18 to 26 degrees temperature,
20 to 22 degrees water...
In 1 km there are 3 shops to buy enything,in 5 km is the famous Fiscardo with more shops...
Next year we are in Attika Reisen again...
many thanks,
nikos

Also sehr sehr lieb!

Schaut mal bei Holidaycheck - die Hotelbewertung die vorhanden ist macht auch einen guten Eindruck!

Der Mirtos Strand und das Örtchen Fiskardo ist nicht weit. Assos muss traumhaft schön sein (auch nicht sehr weit) Wir werden uns die Highlights von Kefalonia in einem stressigen aber schönem Zeitraffer vor Ort ansehen, morgens die 1. Fähre hin und 2 Übernachtungen auf der Insel, dann am Abend des 3. Tages zurück. Wichtig: kauft Euch gleich bei der Ankunft ein Rückfahrticket am HAfen (je nach dem wo ihr ankommt - Poros oder Argostoli oder unwahrscheinlicher Sami) damit Eure Rückfahrt gesichert ist.

Fährverbindungen findet ihr unter www.gtp.gr (ferry schedules) Wenn ihr Hilfe braucht beim Suchen, ich werde Euch hier antworten, falls ihr keine Treffer bei der Suche landet. Ab Mai nächsten Jahres wird jedoch wahrscheinlich erst der Sommerfahrplan 2007 verkündet dort. Wenn ihr dann den Ab und Anreisehafen erfolgreich eingeloggt habt, wählt any date aus (ist glaube ich sogar schon automatisch vorgegeben) dann werden alllllle mögl. Verbindugnen angezeigt.

Noch Fragen? ;)
Liebe Grüße
Anja

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Fragen zu Kefalonia kamü 20.09.2006 19:40
Re: Fragen zu Kefalonia panagioti 21.09.2006 20:16
Re: Fragen zu Kefalonia Kamü 22.09.2006 08:17
Re: Fragen zu Kefalonia panagioti 23.09.2006 19:36
Re: Fragen zu Kefalonia kopela 01.10.2006 22:06
Re: Fragen zu Kefalonia Anja-Olympias 05.10.2006 17:42

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben