Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub im Bergdorf Argenos

Von tlaboch

Seit über zehn Jahren fahren meine Frau und ich nun schon im Sommer nach Lesbos (seit acht Jahren mit Kind). In dieser Zeit ist Lesbos für uns so etwas wie ein zweites Zuhause im Urlaub geworden. Und das hat mehrere Gründe.

Lesbos ist alles andere als eine typische Touri-Insel, obwohl inzwischen auch verstärkt Pauschalurlaub möglich ist (wer's mag). Überfüllte Strände und 20-stöckige Hotelbunker gibt's auf Lesbos nicht. Dafür viel traditionelle Kultur, ursprüngliche Dörfer und Städtchen, Strände ohne Liegen-mit-Handtuch-Besetzungszwang, sehr viel historisch Interessantes und noch ganz viel mehr zum Selbsterkunden und -erwandern.

Was den Urlaub auf Lesbos für uns allerdings noch reizvoller macht: Wir haben das große Glück, drei Wochen im Jahr im Bergdorf Argenos in der Nähe von Molivos verbringen zu können - als einzige "Touristen" im Dorf. Meine Schwiegermutter hat sich dort vor etwa 15 Jahren eine verfallene Käserei mit Schafstall gekauft und diese mit viel Liebe und Mühe zu einem echten Traumhaus umgebaut, inklusive Balkons mit Meerblick bis zur türkischen Küste. Mittlerweile spricht sie fließend griechisch und ist voll ins Dorfleben integriert - vom Nachbarschaftskaffeekränzchen bis zum Tanzfest auf der Platia. Dank ihr fühlen auch wir uns jetzt für ein paar Wochen im Jahr wie zuhause in Griechenland.

Strandurlaub ist von dort aus natürlich auch möglich. Mit dem Roller oder Leihwagen braucht man etwa 15-20 Minuten bis zum Wasser. Zur Verfügung stehen mehrere Strände - alle in unterschiedlicher Entfernung und mit anderem Charakter.

Link

Haus auf Lesbos

Geschrieben 21.03.2007, Geändert 21.03.2007, 5302 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Tarti2007 vom 24.01.2008 17:24:52

Hallo, auch ich bin Lesvosliebhaberin und habe ein Ferienhaus in der Naehe von Mantamados, direkt am Meer gelegen in einer herrlich ruhigen Bucht. Es freut mich zu hoeren das Ihre Schwiegermutter sich so gut integriert hat ins Dorfleben. Das macht mir Mut, meinen Traum einmal auf Lesvos zu leben auch umsetzen zu koennen. Molivos besuchen wir in jedem Urlaub, auch den Strand und die Orte ringsherum.
In Argenos waren wir leider noch nicht, vielleich klappt es in diesem Sommerurlaub. Wuensche alles Gute und viel Freude auf meiner Trauminsel Lesvos.
Alles Liebe, Magdalena ( alias Tarti, der Artikel nach Ihnen ist meiner ).