Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub in Alykes

Von Zotti

Wir waren mal wieder auf Zakynthos, die südlichste und die drittgrößte der Ionischen Inseln. Sie gehört auch mit zu den grünsten Inseln Griechenlands. Im südöstlichen Teil gibt es Ebenen, die sich mit ruhigen Buchten und sehr schönen Stränden vermischen, während die westliche Seite mit steilen Klippen versehen ist und einen herrlichen Sonnenuntergang hervorbringt.

Die Kombination des blauen Meeres sowie der mit Kiefern bewachsenen Berge verzaubert jeden Besucher. Dank des milden Mittelmeerklimas und des Regens im Winter, zeigt sich die Insel auch in den Sommermonaten mit dichter Vegetation. Granatäpfel, Zitrusfrüchte, Oliven, Rosinen, Trauben, Feigen, Mandeln und Walnüsse wachsen dort in Mengen.

Zakynthos, mit seiner Inselfläche von ca. 405 km2 bietet aber weitaus mehr. Da ist für jeden etwas dabei. Die Urlaubsorte Laganas, Argasi, Yerakas, Porto Zoro, Vassilikos, Tsilivi und Kalamaki sind die meist besuchten Ziele auf Zakynthos. Jede Menge Lokale, Restaurants und Discotheken.

Ein ruhiger Ort ist dagegen Alykes, unser Urlaubsort. Es ist der letzte Ferienort vor der Steilküste. Seit Jahren fliegen wir schon mit Kind und Kegel nach Zakynthos. Wir wohnen immer in einer kleiner Pension (10 Min. bis zum Strand) in Alykes mit einer familiären Atmosphäre. Wir sind dort zu Hause und lassen uns verwöhnen. Dazu genießen wir die gemütlichen griechischen Abende auf der Terrasse bei einem guten griechischen Essen oder außerhalb, in einer kleinen Taverne, die nicht von Touristen bevorzugt wird. Da so, wie die Tavernen von außen manchmal aussehen, diese lieber gemieden werden. Aber das Geheimnis liegt in den Tavernen und in den Griechen, die dort sitzen.

Im Laufe der Jahre haben wir die ganze Insel kennengelernt. Die kleinen versteckten Badebuchten, die Dörfer in den Bergen und vor allem die Menschen, die dort leben. Wir gehören zu den Urlaubern, die es unkompliziert mögen. Und wir genießen unsere Ruhe in Alykes. Für uns ist die Insel mit ihrer Vegetation einfach nur traumhaft.

Ein wenig schade finde ich nur (und was in den letzten 3-4 Jahren schlimmer wurde), dass man sich auf Zakynthos so sehr den Engländern angepasst hat. Vor allen Dingen in den größeren Ferienorten. Es wird alles getan, um es denen auf typisch englische Art recht zu machen. In Laganas tummeln sich fast nur Engländer am Strand, aber leider auch die Caretta.

Aber dennoch bleibt Zakynthos "unsere" Insel.

Geschrieben 13.08.2002, Geändert 13.08.2002, 1376 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von emmersone vom 19.10.2011 19:39:16

Hallo Zotti,

irgendwie sprichst du mir aus der Seele- Wir lieben auch das typische Griechenland, dass man nur noch selten findet. Wir wollen nächstes Jahr nach Zante und planen die Unterkunft in den Studios Eleni, Alykanas. Kannst du mir Tavernen, Strand und weitere Tipps geben ? Wir wollten ursprünglich auch eine Woche nach Kefalonia , allerdings gibt´s da Probleme mit der Fähre?? Weisst du was näheres?? Wo wohnt ihr auf Zante genau?

gruss Tommy

Gruss Tommy