Reiseziel auswählen




Weitere Infos

Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Stavros: Corona Borealis

Von Xristo

Vorheriges Foto anzeigen
Nächstes Foto anzeigen
Corona Borealis

Corona Borealis

Hochgeladen 03.05.2011, 2208 x angezeigt

Kommentare zu diesem Foto

Kommentar von Xristo vom 30.06.2013 10:06:40

Die Nördliche Krone, in der Fachsprache Corona Borealis (aus dem Lateinischen) ist ein Sternbild nördlich des Himmelsäquators.

In seinen "Metamorphoses", Buch VIII, erwähnt der römische Dicher Ovid (Publius Ovidius Naso, 43 v.Chr. bis 17 n.Chr.) die Geschichte von Theseus und dem Minotaurus und wie es Theseus gelang, den Minotaurus mit der Hilfe der kretischen Prinzessin Ariadne zu überwinden. Durch einen Faden, den ihm Ariadne gab, konnte Theseus den Weg zurück durch das Labyrinth finden und entkommen. Nach diesem Erfolg entführte er Ariadne nach Naxos. Doch kaum dort angekommen, ließ er sie dort schmählich im Stich. Ihre Klagen wurden von Bacchus erhöhrt, der ihr seine Liebe und seinen Schutz gab. Um sie unter den Sternen auf ewig zu verherrlichen, nahm er ihre Krone, ließ sie in den Himmel emporscheben. Während dieses Fluges verwandelten sich die Steine in der Krone in Sterne, behielten jedoch ihre Form bei.