Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Amari-becken

Geschrieben am 18.04.2004 15:49:52

Von
Christina
Christina

1312 x gelesen
2 Antworten

Liebe Kretafans,

unverhofft kommt oft, und so ist meine Freude umso riesiger, dass es kurzfristig doch noch mit einem Frühlingstrip nach good old Kriti klappt . Es soll auch wieder gewandert werden. Am liebsten im Amari-Becken.

Hat jemand dort schon Wandererfahrungen gesammelt? Ich finde im Netz und auch hier kaum Informationen.

@Gottfried: falls du mitliest, ich habe deinen Bericht über einen Kedros-Aufstieg von Gerakari aus gefunden und der Einfachheit halber hier noch mal angefügt. Ich hätte dazu an dich oder alle anderen, die sich da auskennen, noch folgende Fragen:

- Gibt es unterwegs Schatten (Bäume etc)?
- Auf einer Karte von Road Ed. sehe ich, dass man, wenn man von Gerakari aus ansteigt, auf eine Art Rundweg gelangt. Wie lange ist man bis zu diesem Weg unterwegs bzw. kann man diesen Rundweg noch zusätzlich in einer Tagestour erwandern?
- Was bedeutet Μάυρο Μουρί? (Klingt irgendwie düster.)
- Wer oder was ist der Ostgrat?
- Wie sieht`s aus mit Monster-Hüte-Hunden?


„Gerakari:
Der Wanderweg ist auf einer Blechtafel im Ort falsch dargestellt er beginnt mit der geradeaus steil nach oben führenden Straße, erreicht die Fahrstraße nach Spili und zweigt dort auf einen Feldweg ab, aber insgesamt hoffnungslos schlecht markiert. Wir haben gelegentlich ein Schild gefunden. Aber letztlich ist es wohl am einfachsten, die 200m die Fahrstraße entlang zu laufen, nachdem man auf die Fahrstraße nach Spili stößt und dann das nächste Seitental anzusteigen, zunächst Weinberge, Olivenhaine, dann Alpflächen. Wir sind dann dem Alpweg gefolgt, der zu dem als Mavro Mouri bezeichnetem Gebiet führt. Dort bin ich leider den linken Ast bergauf in die Flanke des Kedros bis zum Wegende. Dort traf ich einen Hirten und bin dann leicht rechts zum Ostgrat. Vermutlich trifft man den Beginn der zuverlässigen Markierung leichter, wenn man dem (von unten) rechten Ast folgt, bis man den Ostgrat erreicht. Die Besteigung des Kedros ist sehr lohnend, wenn man erst den Ostgrat erreicht hat, auch sehr zuverlässig markiert. Zwei kleine – leichte Felsaufschwünge sind zu überwinden. Auch die Abzweigung nach Süden ist gut markiert. Wir haben auf der Strecke kein Wasser gefunden“ (G. Mayrock)


Hat sonst noch jemand Wandervorschläge in diesem Gebiet? Hat mal jemand die im MM empfohlene Wanderung von Kouroútes nach Platánia gemacht? Klingt doch ganz gut.

Gespannt auf Antworten
Christina

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Amari-becken Christina 18.04.2004 15:49
Re: Amaribecken MartinPUC 19.04.2004 08:29
Re: Amaribecken Christina 19.04.2004 17:07

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben