Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Busfahren & Wetter

Geschrieben am 12.02.2004 18:39:25

Von
Gottfried Mayrock
Gottfried Mayrock

509 x gelesen
2 Antworten

Hallo,

Die ideale Zeit Kreta zu durchstreifen, die Fahrpläne hast Du schon. Im Norden entlang der Küste ist die Verbindung sehr gut, bin schon gegen Mittag ganz im äußersten Osten los und habe in Chania Abend gegessen. Von Heraklion nach Rethymnon so gefühlsmäßig drei Stunden.

Das Wetter ist sehr unterschiedlich von sehr heiß und schön, tropische Gewitter, Stürme, diesig und schwül bis kühl und klamm ist in ein paar Tagen alles drin. Tendenziell ist es im Süden und Osten schöner und wärmer als im Norden und Westen. Gerade an der Südküste wo es Berge hat reißt es oft auf wenn der ganze Norden bewölkt ist. Im Grund ist es ideal zum wandern, allerdings können bei Schlechtwetter noch einige Schluchten wegen hohem Wasserstand unbegehbar sein und auf den höchsten Bergen liegt noch Schnee.

Letztes Jahr habe ich mal draußen geschlafen und Ende Mai noch Frost erlebt, (auf 1800m ha,ha) - und Sturm daß die Wellen 10m hoch über die Kaimauer in Heraklion sind. In einem anderen Jahr habe ich versucht (!) mich auf dem Ida hinzustellen. DA kann man an der Küste Tischen beim Fliegen zusehen.

Bin aber auch im Frühling schon bei 35 Grad mit meiner Frau die Küste entlang gelaufen von Schattenfleck zu Schattenfleck.

Gerade in den Hochflächen ist noch nicht alles Steppe, die Natur ist noch frisch. Auch für Kulturtrips ist das Klima ideal. Zum Baden eher kühl, das Wasser erreicht erst Ende Mai im Norden 20 Grad, im Süden in günstigen Buchten ist es etwas wärmer.

Kreta ist noch nicht voller Touristen, aber dennoch ist schon alles offen und belebt. Das heißt, Du brauchst nicht unbedingt ein festes Hotel für ein oder zwei Wochen und kannst ideal je nach Wetter und Laune überall hin und ein Zimmer nehmen. Kreta ist zu groß um es von einem Standort zu erkunden.


Gruß

Gottfried


Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Busfahren & Wetter RalfB 12.02.2004 13:24
Re: Busfahren & Wetter MainCoon 12.02.2004 17:23
Re: Busfahren & Wetter MainCoon 12.02.2004 17:34
Re: Busfahren & Wetter Gottfried Mayrock 12.02.2004 18:39
Re: Busfahren & Wetter Marianne aus K. 13.02.2004 13:20
Re: Busfahren & Wetter gottfried mayrock 16.02.2004 09:08

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben