Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Brand auf Fähre

Geschrieben am 20.11.2003 10:56:33

Von
Katerina
Katerina

692 x gelesen
1 Antworten

Hallo, den Bericht von heute hab ich gerade bei hellasproducts gelesen:
Brand auf Kreta-Fähre "Knossos Palace" -
Opfer sind nicht zu beklagen

Ein in der Garage eines Fährschiffes ausgebrochenes Feuer sorgte am frühen Mittwoch morgen für einen gründlichen Schock bei den 1.040 Passagieren und bei den Besatzungsmitgliedern. Die Fähre "Knossos Palace" war am Dienstag abend 21.00 Uhr von Piräus Richtung Kreta abgefahren. Um 3.40 Uhr in der Nacht fing ein an Bord befindlicher Traktor aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Die Flammen breiteten sich anschließend auf 19 in der Garage befindliche Lkw aus. Vier der Fahrzeuge fielen den Flammen vollständig zum Opfer. Zehn Minuten nach Ausbruch des Brandes konnte das Feuer durch Sprinkler-Anlage und durch eine beherzte Aktion der Besatzungsmitglieder unter Kontrolle gebracht werden. Sämtliche Passagiere wurden sofort informiert und mit Schwimmwesten versehen. Durch die hohen Temperaturen, die das Feuer im Inneren der Garage hervorgerufen hatte, wurden gegen 5.30 Uhr Schäden an Elektroleitungen und an der Hydraulik für die Ein- und Ausfahrtsluken gemeldet. Um 6.20 Uhr lief die "higspeed"-Fähre der "Minoan Lines" im Hafen von Heraklion ein, konnte aber durch die ausgefallene Hydraulik nicht entladen werden. Lediglich drei der Passagiere, deren Atemwege durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden waren, konnten sofort von Bord gebracht und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die übrigen Passagiere konnten das Schiff erst gegen zehn Uhr über eine vom Flughafen Heraklion herbeigeschaffte Spezialtreppe verlassen. Schiffahrtsminister Geórgios Paschalídis ordnete eine sofortige Untersuchung des Zwischenfalles an. Der an Bord ausgebrochene Brand wird von Experten als besonders gefährlich eingestuft, weil von den Flammen an Bord auch ein Lastzug erfasst worden war, der mit Treibgasen gefüllte Spray-Flaschen geladen hatte.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Brand auf Fähre Katerina 20.11.2003 10:56
Re: Große Klappe hilft auich nicht immer! MartinPUC 20.11.2003 13:55

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben