Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?)

Geschrieben am 21.08.2003 07:50:22

Von
MartinPUC
MartinPUC

499 x gelesen
1 Antworten

Freut Euch auf Kreta, und seid nicht geschockt bei der Ankunft: Heraklion ist in seinen Außenvierteln zum Flughafen hin nicht gerade idyllisch.

Für das erste Mal ist der Westen tatsächlich zu empfehlen. Wenn Ihr einen Wagen mietet, ist der Standort eigentlich nicht so wichtig, denn Ihr seid immer nach ein paar Km in einer wunderschönen Landschaft, falls Ihr die Schnellstraße an der Nordküste meidet.
Paleochora z.B. ist schön, ebenso Chora Sfakion (am Rand eines großartigen Wandergebietes,!). Wenn Ihr in Frangokastello Quartier nehmt, könnt Ihr in beide Richtungen, W und O, exkursieren, ebenso von Rodákino (Koraka Beach) oder Plakiás aus.

Ein wunderschönes Gebiet ist auch das Ende der Messará-Ebene zum Meer hin. Ihr könntet in Kalamaki (direkt am Meer) oder Kamilari oder Pitsidia wohnen, oder noch etwas weiter vom Meer entfernt im hübschen Dorf Sívas, von wo man per Auto in wenigen Minuten am Kommos-Strand ist. Exkursionen tief in die Ebene oder in Richtung Ida-Gebirge (Rouwas-Schlucht bei Zarós, usw.), auch über die Asteroússia-Berge nach Lendas oder hinauf nach Kapetanianá zu den Schuschniggs mit ihrer Bergdorf-Pension und irren Wandermöglichkeiten hoch über dem oder hinunter zum Libyschen Meer.

Später solltet Ihr unbedingt auch Mittel- und Ostkreta entdecken, die haben auch viel Großartiges zu bieten. Ich finde Kreta in seiner Gesamtheit schön, könnte mir nicht vorstellen, nur mit dem Westen auskommen zu müssen. Ich "wandere" sozusagen meist von Ort zu Ort, W nach O, erst dann bin ich am Ende eines 2- oder 3-wöchigen Urlaubs so richtig glücklich und zufrieden.

Im Osten könnte ich Palékastro oder das nahebei gelegene Angathiá als Ausgangspunkt empfehlen, oder das herrliche, wasserreiche Dorf Zákros mit dem urigen Hotel "Zakros" (Zimmer nach hinten hinaus verlangen). Von da sind es ebenfalls nur ein paar km hinunter zum Meer nach Kato Zakros bzw., etwas weiter, in die wunderschöne Einsamkeit von Xerókambos (schlechte Feldwege! - besser von Zíros aus zu erreichen, auf serpentinenreicher Teerstraße) mit einigen Tavernen und Zimmervermietungen.

In den Osten würde ich nicht über Heraklion, sondern durch die Messará-Ebene fahren, dann den Südabhang des Díkt-Gebirges entlang, sehr gut ausgebaute Straße, Abstecher hinunter nach Keratókambos (großartige Gegend!!!) u. dann weiter über Viánnos und Mirtos.

Es gäbe so viel zu empfehlen!

Genießt es.

Gruß
Martin

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?) Tina34 20.08.2003 22:42
Re: Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?) MartinPUC 21.08.2003 07:50
Re: Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?) Tina34 21.08.2003 08:37
Re: Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?) biene 21.08.2003 08:25
Re: Wohin für ruhigen Strand-/Wanderurlaub? (Westen?) gottfried mayrock 21.08.2003 10:11

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben