Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Urlaub im Dezember / Januar auf Kreta

Geschrieben am 22.07.2003 16:57:31

Von
Jochen
Jochen

564 x gelesen
0 Antworten

Hallo ellinaki,

der Winter auf Kreta ist in erster Linie die Jahreszeit, in der die Leute die dort leben (Einheimische und Zugereiste) es langsam angehen nach der Touristik-Saison. Man trifft sich abends, lässt alles langsamer angehen und bereitet sich mental auf die Olivenernte vor, die ab Anfang Januar ansteht. Also: Der Winter ist die Zeit, in der du qualitativ am besten Kontakt zu den Menschen pflegen kannst, die dort leben.
Der Winter ist aber auch die Jahreszeit mit dem unbeständigsten Wetter. Gerade der letzte Winter bestach auf der einen Seite durch Schnee um die Weihnachtszeit, auch im Süden (!) Kretas, auf der anderen Seite durch zwei herrlich warme Wochen im Januar. - Leider konnte ich beides in diesem Jahr nicht vor Ort miterleben
Zum Thema Sschwimmen: Für die meisten Leute ist es nicht unbedingt ein Genuss im Winter im Mittelmeer zu baden. Das geht mir auch so, trotzdem habe ich es mehrmals an sonnigen Tagen getan. Problematischer als die Wassertemperaturen ist sicherlich die Tatsache, dass das Meer im Winter meistens so rauh ist, dass da nur Lebensmüde reinspringen. Übrigens haben die Griechen in jedem Jahr am 6. Januar gemeinsamen Winter-Badetag und tauchen vornehmlich nach Holzkreuzen, die von Popen ins Wasser geworfen werden.
Mit den Wanderungen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich denke aber, das solltest du vor Ort entscheiden und von der Wetterlage abhängig machen.
Bei der Durchfahrt Nord-/Südwesten kann's - wie im wirklichen Leben - theoretisch Probleme, z.B. wg. überspülter Straßen, geben.
Wegen Rethymnon müssen andere was sagen, wir sind immer im Süden in und um Kamilari.

So, ich wollte eigentlich kein Buch schreiben. Deshalb höre ich mal auf.
Viel Spass mit dem Kreta-Winter!
Jochen http://www.villa-ilona.com

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Urlaub im Dezember / Januar auf Kreta Ellinaki 21.07.2003 22:38
Re: Urlaub im Dezember / Januar auf Kreta Jochen 22.07.2003 16:57
Re: Urlaub im Dezember / Januar auf Kreta sabinesteiner 22.07.2003 22:46
Re: Urlaub im Dezember / Januar auf Kreta Gottfried Mayrock 24.07.2003 10:01

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben