Jassas,
ich trauere gerade den Zeiten nach als man vor 25 Jahren noch nach Ancona an den Hafen gefahren ist und eine Fähre mit Camping on Bord bekommen hat und den Zeiten als man vor 10 Jahren noch CoB im Frühjahr für den Herbst buchen konnte und den Zeiten vor 3 jahren als man zumindest ab Bari noch eine Fähre mit CoB bekam.
Heute habe ich im Reisebüro erfahren, dass CoB ab Ancona 3 Tage nach freischaltung online ausgebucht war für die ganze Saison.
Nun ist meine Überlegung von Brindisi nach Igomenitsa mit Grimaldi zu fahren, hat hierzu jemand Erfahrungen?
Schönen Abend;
CoB und Fähre Brindisi - Igomenitsa
CoB und Fähre Brindisi - Igomenitsa
Re: CoB und Fähre Brindisi - Igomenitsa
Kann da nicht helfen, Brindisi ist ja auch noch weiter.
Habe auch heuer Pech gehabt und das Wohnmobil bleibt zu Hause.
Ich fliege in 44 Tagen nach Rhodos, Ladros Studios für ein paar Wochen
Kostet weniger als die Fähre.
Ist halt mal was anderes als sonst.
Auto suche vor Ort.
Hallo CoB ist ab Brindisi nicht möglich.
Nur ab Bari mit Superfast.
Soviel ich weiss, gibt es auf keiner ital. Fähre CoB wegen ital. Bestimmungen/Gesetze!
weiß ich ;-) aber die Überfahrt nach Igomenitsa dauert nur 8 Stunden, da brauch ich keine CoB.
... doch SF/Anek vietet nach wie vor echtes CoB
"ich trauere gerade den Zeiten nach als man vor 25 Jahren noch nach Ancona an den Hafen gefahren ist und eine Fähre mit Camping on Bord bekommen hat und den Zeiten als man vor 10 Jahren noch CoB im Frühjahr für den Herbst buchen konnte und den Zeiten vor 3 jahren als man zumindest ab Bari noch eine Fähre mit CoB bekam."
Die Zeiten ändern sich. Zu Jahresbeginn waren in D nach KBA-Daten knapp 908.000 (907.879) Wohnmobile zugelassen. Das sind doppelt so viele, wie noch 2017. Allein im vorigen Jahr 2023 sind 70.000 neue WoMos dazugekommen.
Der mittelfristig verdoppelte WoMo-Bestand trifft auf eine Adria-Fährbranche, die ehemalige Überkapazitäten rigide abgebaut hat. Bingo.
Im Bundesdurchschnitt gibt es zehn WoMo je 1000 Einwohner. Hotspots sind Schleswig-Flensburg mit 26,5, Nordfriesland und Garmisch-Partenkirchen mit 25,5 WoMo je 1000 Einwohner. Schlusslicht: Berlin, da sinds einwohnerbezogen karge fünf Womos.
Wer Lust verspürt, sich durch die Fahrzeigbestände der regionalen Zulassungsbezirke zu klicken, findet unter diesem Link eine xlsx-Datei, die sich etwa in Excel oder LibreOffice Calc öffenen lässt. Dort die Tabelle FZ1.1 und in der Tabellenspalte Q sind die WoMos zu finden.
www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestan d/FahrzeugklassenAufbauarten/fahrzeugkla ssen_node.html