Hallo liebe Forengemeinde.
Habe ein Frage an die, in Gr. Ansässigen.
Habe gehört, daß es eine Blaue und eine Grüne Stromrechnung gibt. Kann mir jemand erklären was der Unterschied Bzw. Vor-Nachteil ist.
Vielen Dank
Schöne Grüße, Hendric
P.s. Hab die selbe Frage versehentlich in "Artikel" gestellt. Weiß nicht wie ich das löschen kann. Evtl. Admin.
Stromrechnung
Stromrechnung
Re: Stromrechnung
Es gibt nicht nur eine blaue und eine grüne Stromrechnung, sondern auch noch eine gelbe und eine orangefarbene. Die Unterschiede hat bis jetzt kaum jemand in Griechenland begriffen, die Erklärungsversuche der Regierung sind äußerst mager.
Wenn Du dich für die Farbe Blau entscheidest, bleibt der Preis für die Kilowattstunde für ein Jahr gleich. Wenn Du also bei einem Anbieter einen günstigen Strompreis erwischst, ist er dir für ein Jahr gesichert. Mittlerweile will die Regierung auf Druck der Stromanbieter diesen Zeitraum aber auf nur noch 8 Monate verringern.
Die Farbe Grün bedeutet, dass Du monatlich kündigen kannst. Die Farben Gelb und Orange sind mir noch nicht ganz klar. Man soll anscheinend sogar täglich kündigen können.... mit anderen Worten die Stromrechnung wird zum Hauptjob. Immer gucken, wo geht's noch billiger..... Wie das in der Realität ablaufen soll, ist noch keinem Griechen klar. Man tut gerade so, als ob jeder Grieche seine Stromrechnung pünktlich am Monatsanfang kriegen würde. In Athen mag dies vielleicht stimmen, auf dem Land ist die Stromrechnung "irgendwann" im Briefkasten.
Am Anfang soll jetzt jeder Haushalt eine grüne Rechnung kriegen, wenn er sich nicht explizit schon für eine andere Farbe entschieden hat. Grundvoraussetzung bei allem ist natürlich auch ein neuer Stromzähler (smartmeter).
Unten ist das Wichtigste auf Griechisch erklärt.
Leider nur mit einem Übersetzer nach Wahl zu lesen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt jetzt schon mal etwas Licht in`s Dunkel. Gebe das jetzt an meine Vermieterin weiter und harre der Dinge die da kommen, oder nicht.
-
Darf ich mal fragen, wie hoch Stromrechnungen in Griechenland sind? Und generell die Nebenkosten?
Es sind bestimmt noch ein paar Jahre, bis wir hinziehen werden (hoffentlich), aber eine Einschätzung wäre sicher hilfreich.