Kleine Kykladen

Fabian777

Kleine Kykladen

Beitrag von Fabian777 »

Dann nehm ich doch gleich mal die Anregung von Berndal auf, obwohl ich erst seit knapp 30 Jahren in Griechenland bin. Dafür müsste meine Frau dieses Jahr auf 50 kommen (sie war schon als kleines Kind dort).

Also: Meine Frau will nach Amorgos. Das einzige, was fix ist, ist der Flug nach Athen am 23. August. Habe ich gerade für 153,– Euro gebucht (Aegenan, Oneway, ein Mal 23 Kilo Gepäck, umbuchbar). Wir landen am Samstag um 0.50 Uhr in der Früh, fahren dann mit Nachtbus nach Piräus.
Die Idee ist dann, erst mal zu frühstücken und dann mit der Bluestar um 7.30 Uhr nach Naxos zu fahren (Ankunft 12.30 Uhr) und dann um 14.30 Uhr mit der Skopelitis weiter.
Und dann haben wir (leider nur) zwei Wochen Zeit. Amorgos ist gesetzt. Donoussa vielleicht auch. Dazwischen gäbe es noch eine mögliche Insel. Wo sollen wir hin? Meine Frau hat auf Iraklia eine schicke (und bezahlbare!) Unterkunft gefunden.
Zurück soll es dann am 7. September von Amorgos nach Athen gehen. Rückflug dann wahrscheinlich in der Nacht um 4.45 Uhr mit AirSerbia nach Zürich. Sind die günstigsten. Hat da jemand Erfahrung?
Booking ist in der Zeit auf den Kykladen derzeit schwierig. Ist nur wenig online. Kommt da erst noch was? Gehe ich mal davon aus. Aber in der Regel schreibe ich die Unterkünfte eh direkt an.

Und jetzt mein Frage: Was meint ihr? Wo sollen wir die beiden Wochen verbringen? Was gibt es zu beachten? Freu mich auf eure Tipps! Gerne auch für Unterkünfte. Wir wären tatsächlich das erste Mal auf den kleinen Kykladen.

Liebe Grüße,
Fabian

Naxos77

Re: Kleine Kykladen

Beitrag von Naxos77 »

Moin,
eine schöne Kombi habt ihr euch ausgesucht. Ich möchte im August ebenfalls nach Donoussa und habe nur Angebote über 100€ pro Nacht für eine Person erhalten oder die Info ausgebucht. Daher habe ich nun meine Tour umgeplant und starte erst mit Paros und dann geht es Anfang September nach Donoussa.
Auf Amorgos kann ich das Porto Katapola empfehlen.

AndreasGeorg

Beitrag von AndreasGeorg »

Moin Fabian,
je eine Woche für Amorgos und Donoussa ...., finden wir inzwischen entspannter, als 3 oder 4 Inseln in dieser Zeitspanne. Ist halt "Geschmackssache", hängt davon ab, wie sehr ihr die Inseln mögt, bzw. wieviel neue Inseln ihr entdecken wollt. In den ersten Jahren des Kykladen-Hoppings waren wir häufig nur 3-4Tage zum Reinschnuppern auf den jeweiligen Inseln - inzwischen haben wir viele kennengelernt und steuern eher unsere Lieblinge an ... gerade wenn die verfügbare Zeit etwas knapper ist. Zweiter Faktor ist die "Fährlogistik" - in Eurem Falle für die kleinen Kykladen natürlich günstig für eine 3. Insel, da ihr täglich zahlreiche Verbindungen habt, um eine Insel weiter zu hoppen. Iraklia wäre hier unser Favorit, Schinoussa vielleicht, Koufounisi ist uns inzwischen deutlich zu weit drüber, preislich wie auch bezüglich der "Szene" die dort in der Hochsaison unterwegs ist.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Die Preisentwicklung auf allen kleinen Kykladen ist in den letzten Jahren gerade in der Highseason teils drastisch. Ein Blick auf booking reicht, um gerade bei den neueren Boutiquestyle-Unterkünften teils absurd hohe Preise zu sehen. Ob diese tatsächlich erzielt werden - ich befürchte teilweise schon!
Insofern: Einfachere Unterkünfte direkt anschreiben, finden wir sowieso klüger ... auch wenns teils etwas mühsam ist - aber unter 85- 100 € ist im August inzwischen nur noch schwer was zu bekommen.
Gruß & viel Spaß an der weiteren Planung,

Andreas

Richi

Beitrag von Richi »

Hallo Fabian,
also, wenn ihr am 24. August mit der Skopi von Naxos startet, fährt sie (samstags) die lange Tour über Donoussa nach Amorgos. Das heißt, ihr seid erst gegen 20 Uhr in Katapola. Das ist von morgens 7:30 bis 20 Uhr ein langer Ritt, nach einer durchgemachten Nacht.
Da bietet sich an, als erste Station Iraklia anzulaufen, wo ihr gegen 16 Uhr wärt, um sich erstmal zu erholen. Danach Donoussa und Amorgos.

Übrigens ist es nicht ganz einfach, in Piräus mitten in der Nacht zu frühstücken, da ist fast alles tote Hose. Mit Glück findet ihr in Hafennähe eine Gyrosbude, die auf hat. Das 24-Stundencafé gibt es ja schon lange nicht mehr.

Fabian777

Beitrag von Fabian777 »

Hallo Richi,
genau das ist natürlich die Idee: Erste Station auf Iraklia (oder auf Schinousa oder Koufonisi), dann zweite Station auf Donoussa (ab Dienstag, wenn die Skopelitis dahin fährt) und dann am Schluss ab Samstag noch eine Woche auf Amorgos. Und dann mit der Bluestar wieder nach Piräus.
Zum Thema Frühstück: Wir haben 2022 im Hotel Argo Anita in Piräus übernachtet und sind dann um 8.00 Uhr nach Milos gefahren. Wir haben um 6.30 Uhr auf dem Weg zum Hafen ein Café gefunden, das offen hatte und recht gut war. Und falls das nicht klappt, gibt es halt auf der Bluestar einen Kaffee und einen Schiffstoast. Die Bluestar ist 12.30 Uhr auf Naxos. Reicht das sicher für die Skopi (fährt 14.30 Uhr ab) oder sollten wir doch die (teurere!) Seajets um 7.00 Uhr nehmen. Die ist schon 10.25 Uhr auf Naxos?
Fragen über Fragen (OK, mir macht das Spaß, mich jetzt schon damit zu beschäftigen ;-) Die für mich noch am meisten unklare Frage bleibt: Wo wohnen wir in den zwei Wochen? Vielen Dank an Naxos77 für den Tipp auf Amorgos. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Liebe Grüße,
Fabian

nameno

Beitrag von nameno »

nur ein kleiner, bescheidener Hinweis:

Wer auf Amorgos nicht in Chora übernachtet, macht was verkehrt!

Alles andere - z.B. das Dorf-Trio im Norden - ist von dort gut zu erreichen!

Katerina

Beitrag von Katerina »

Die Skopi fährt 14:00 Uhr ab Naxos.
Reicht aber normalerweise von Blue Star.

In der Chora/Amorgos ihat mir das Embrostiada gefallen.
Ich mag aber auch Katapola und Langada.
Geschmacksache.

Santorini@arizonas-world

Beitrag von Santorini@arizonas-world »

Das Skopelitis Village Hotel liegt auf halber Höhe zwischen Katapola und der Chora, uns hat es da sehr gut gefallen. Der Blick ist ein Traum und der Sonnenuntergang auch

Reiseberichte aus aller Welt - www.arizonas-world.de/
Inselhüpfen Kykladen - www.arizonas-world.de/Europa/html/ih.html
Santorini komplett bis jetzt 60 Nächte - www.arizonas-world.de/html/santorini_-_santorin.html
Limnos85

Beitrag von Limnos85 »

Zitat von AndreasGeorg:

> Die Preisentwicklung auf allen kleinen
> Kykladen ist in den letzten Jahren gerade in der
> Highseason teils drastisch. Ein Blick auf booking
> reicht, um gerade bei den neueren
> Boutiquestyle-Unterkünften teils absurd hohe Preise zu sehen. Ob
> diese tatsächlich erzielt werden - ich
> befürchte teilweise schon!

Es wird bezahlt!
Ich habe einen Product--Ansprechpartner Mitte 30 aus den USA, der letztes Jahr auf Kimolos für eine renovierte Fischergarage im Boutiquestyle 350€/night bezahlt hat.

Er hätte anscheinend auch kein Problem damit für die beiden Liegestühle davor jeweils 100€ extra zu zahlen, wenn man ihm das "unterjubeln" würde.
Dieses Klientel gehört auch zur Connection Hummer-Verzehr.

Ich habe keinen Schimmer, wie das vereinnbar bzw. machbar ist.
Auf jeden Fall habe ich seinen abfälligen Blick über meine bevorzugten Unterkünfte wahrgenommen. Aber ich fühle mich trotzdem nicht klein :-)

Jan

Jurgos

Beitrag von Jurgos »

"ab Dienstag, wenn die Skopelitis dahin fährt"

Das wird nix, die Skopi fährt in der Regel dreimal die Woche über Donoussa

Montag - Mittwoch - Samstag

Gruß Jurgos

Antworten