Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Zurück von der Insel!

Geschrieben am 21.07.2020 09:29:27

Von
littlemisssunshine
littlemisssunshine

691 x gelesen
5 Antworten

Leider sind unsere 2,5 Wochen Urlaub nun auch schon wieder vorbei und ich will kurz berichten, wie es verlaufen ist:

Der Hinflug mit Ryanair war recht entspannt. Der Flieger war zu 3/4 voll und es lief alles reibungslos ab, sodass wir pünktlich in Frankfurt starten konnten.

In Chania angekommen, mussten wir kurz unseren QR-Code zeigen und wurden dann entsprechend weitergeleitet, entweder ab zum Gepäckband oder zum Test! Ca. 20 Leute mussten zum Test, wir gehörten auch dazu. Es verlief recht schnell und in der Zwischenzeit waren schon die Koffer da.

Flott ging es dann endlich an die frische Luft und wir konnten ohne Maske mal wieder tief durchatmen.

Übergabe vom Mietwagen verlief auch reibungslos, es gab keine Corona-Maßnahmen, außer der Überbringer trug eine Maske.

Dann ging es ab nach Chania in die Altstadt. Parkplatz war rappelvoll an diesem Sonntagabend, zum Glück haben wir tatsächlich den wohl letzten freien Platz bekommen. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft für 1 Nacht mussten wir quer durch die Altstadt und konnten uns so schon mal einen Eindruck verschaffen. Es war sowas von leer. Ich habe den Vergleich zu letztes Jahr im Oktober und da war es selbst die ganze Nacht rummelig und laut. Aber an diesem Abend hatte man das Gefühl, als wäre man im Winter dort.
Angekommen in unserer Unterkunft wurden wir freundlichst empfangen (ohne Mundschutz o.ä.) und nach einem Raki wurden wir auf unser Zimmer gebracht.

Wir hatten Blick auf den Hafen und konnten sehen, dass die meisten Tavernen an der Promenade noch geschlossen hatten, aber sämtlich Bars und Cafés waren geöffnet und diese waren auch recht voll. Das erklärte auch die vollen Parkplätze.

Am nächsten Morgen ging es nach einem Altstadt-Bummel für uns auch schon weiter.

Wir waren für 5 Nächte in der Nähe von Spili untergebracht.

Dort wurden wir mit Mundschutz empfangen. Kein Händeschütteln und großer Abstand!

Die Reinigungskraft, welche nach 2 Nächten kam, war mit Handschuhen, Haarhaube und Mundschutz unterwegs.

In der Umgebung von Spili war es angenehm ruhig. In manchen Tavernen wurde mit Mundschutz serviert, in manchen nicht. In den Geschäften hatte eigentlich kein Verkäufer Mundschutz an.

So, und nun kann ich das Wort nicht mehr hören bzw. schreiben ;-)

Alles in allem war es ein schöner und vor allem entspannter Urlaub, so wie wir immer unsere Urlaube in Griechenland empfinden!

Auch im Süden (bei Kalamaki) wo wir unseren restlichen Urlaub verbrachten ging es entspannt zu. Es wurde mit jedem Tag etwas voller, aber dort ist es ja nie rappelvoll, so dass es weiterhin angenehm blieb. Selbst in Matala konnten wir es für diese Jahreszeit sehr gut aushalten!

Auf dem Wochenmarkt in Mires hatten wir noch ein kleines Erlebnis...wir liefen durch die engen Gassen an den Ständen vorbei und hörten, wie ein älterer Grieche panisch rief als er auf uns zu kam: "Touristen" und schnell in einer Nebengasse verschwand!

Das war so das einzige Erlebnis, wo wir dachten....ok, da hat jemand wirklich Angst vor den Touristenschwemmen! Ansonsten waren alle freundlich wie immer (zumindest hat sich sonst keiner etwas anmerken lassen).

Seit letztem Samstag besteht nun auch Maskenpflicht in den Supermärkten. Da wir jedoch Sonntag abgereist sind, kann ich dazu nichts weiter erzählen.

Unsere Rückreise vom Flughafen in Heraklion verlief auch reibungslos. Wir sind überpünktlich gestartet. Das habe ich dort noch nie erlebt!

Für die Herbstferien habe ich tatsächlich noch keine Reise gebucht. Normalerweise habe ich das um diese Zeit meistens schon. Aber jetzt sind wir erstmal froh, dass es überhaupt mit dem Sommerurlaub geklappt hat, nach dem ganzen Hin und Her.

Jetzt wird erstmal abgewartet, wie die ganze Entwicklung bzgl. Auslandreisen weiter geht.

Viele Grüße
l.


Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Bald geht´s los! littlemisssunshine 14.06.2020 16:44
Re: Bald geht´s los! Quentin van Anderen 14.06.2020 17:04
Re: Bald geht´s los! littlemisssunshine 14.06.2020 18:43
Re: Bald geht´s los! Romilda 14.06.2020 21:04
Re: Bald geht´s los! littlemisssunshine 15.06.2020 06:22
Re: Bald geht´s los! sammylotte 15.06.2020 13:25
Re: Bald geht´s los! littlemisssunshine 16.06.2020 07:24
Re: Bald geht´s los! sammylotte 16.06.2020 11:09
Re: Bald geht´s los! littlemisssunshine 16.06.2020 12:37
Re: Bald geht´s los! mesedes 16.06.2020 13:01
Re: Bald geht´s los! sammylotte 16.06.2020 14:10
Re: Bald geht´s los! littlemisssunshine 16.06.2020 18:39
Re: Bald geht´s los! Jettetiger 16.06.2020 21:32
Re: Bald geht´s los! orea 21.06.2020 20:50
Re: Bald geht´s los!@orea littlemisssunshine 22.06.2020 06:38
Re: Zurück von der Insel! littlemisssunshine 21.07.2020 09:29
Re: Zurück von der Insel! Katerina 21.07.2020 09:37
Re: Zurück von der Insel! littlemisssunshine 21.07.2020 13:38
Re: Zurück von der Insel! Katerina 21.07.2020 14:06
Re: Zurück von der Insel! gunai 21.07.2020 11:59
Re: Zurück von der Insel!@gunai littlemisssunshine 21.07.2020 13:39

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben