Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Langzeitmiete in GR

Geschrieben am 25.09.2019 14:18:28

Von
jdecken
jdecken

2139 x gelesen
1 Antworten

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen uns ein Haus auf Syros zu mieten. Bisher haben wir immer etwas über AirBnB gemietet, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es angenehmer ist etwas "eigenes" zu haben, wo auch die Schwiegermutter mal Urlaub machen kann. Kaufen kommt zur Zeit nicht in Frage, da die Preise verglichen mit den Mieten unangemessen hoch sind, außerdem können wir das auch noch in drei Jahren, wenn wir ausreichend probiert haben ob dies die richtige Entscheidung ist.

Bezüglich der Miete habe ich ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit der Kündigung mieterseits aus? Ich habe gelesen, das Verträge i.d.R. auf drei Jahre ausgelegt sind und sich dann automatisch verlängern. Gilt das auch für den Mieter, oder kann man ein Mietverhältnis auch vorher durch Kündigung beenden? Wenn ja, wie lang sind die üblichen Kündigungsfristen?

2.Ich gehe davon aus, dass ich als EU-Bürger ganz normal ein Haus dort mieten kann. Unser Wohnsitz wird in D bleiben. Muss ich irgendetwas beachten oder ggf. bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Steuernummer?) um dort mieten zu können?

3. Gleiche Frage wie vor, aber bezüglich der Stromanmeldung - welche Unterlagen werden dort benötigt?

4. Sonstige Abgaben: welche (Neben-)Kosten kommen neben der Miete i.d.R. auf mich zu? Heizung und Warmwassererzeugung über Strom. Wie sieht es mit Frischwasser aus? Wird das wie hier in D über den Vermieter abgerechnet, oder ist das in der Miete enthalten?

Ich freue mich auch über Links zu den Themen, war jedoch bei der Recherche selber etwas überfordert mit der Flut an (teilweise widersprüchlichen) Informationen.

Vielen Dank im Voraus,
JJ

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Langzeitmiete in GR jdecken 25.09.2019 14:18

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben