Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Balos Strand auf Samos im Herbst

Geschrieben am 16.10.2009 10:33:29

Von
PeMo
PeMo

8977 x gelesen
5 Antworten

Hallo Samosfreunde,

ich habe Bilder von meinen Besuchen am Balos Strand und in der Ouzeri "Bella Vista" am Pefkos Strand zu einem Fotobericht zusammengestellt. War jetzt schon mehrmals speziell im Oktober dort und habe die Ruhe und die Lichtfülle dort jedesmal sehr genossen. Dieses Jahr hatte ich das Glück, auf wirklich allerbestes Herbstwetter in Samos zu treffen. Und einige spektakuläre Sonnenuntergänge (im Oktober hinter Ikaria) von der Südküste (Balos, Pefkos) aus zu sehen.

Der Balos Strand im Süden von Samos ist mittlerweile wirklich sehr einfach zu erreichen! Die gesamte Strecke ab der Abzweigung etwas unterhalb von Koumeika ist nun erneuert und bestens ausgebaut, in wenigen Minuten kann jeder auf der begradigten breiten asphaltierten Strasse (fast Autobahn-Charakter!) mit seinem Fahrzeug hinunter in die Balos-Bucht am Meer sausen!
Ist natürlich sehr bequem so, aber mir als Motorrollerfahrer hat die alte kurvenreiche Straße besser gefallen und die Landschaft entlang des ehemaligen kurvenreichen Weges hinunter zum Balos Strand war besser und intensiver zu erfahren.

Mal sehen, wie sich das auf den bisher eher abgeschiedenen und ruhigen Balos-Strand auswirken wird! So eine breite Strasse lockt doch geradezu Bussladungen voll mit Touristen/Tagesausflüglern an. Ob da schon Verhandlungen von den Tavernenbesitzern mit den Reiseveranstaltern laufen? Und im Winter jede Menge Sonnenschirme und Sonnenliegen für den langen Strand bestellt werden?

Damit die Tourimassen direkt am Strand aussteigen können, müßte allerdings dann auch noch die Einfahrt in den Ort verbreitert werden! Und die Abzweigungen nach rechts oder links unten am Ufer beim "Akrogiali", denn die sind auch nicht gerade reisebustauglich! ;-)
Die neue Strecke ist m.E. auch geradezu ideal geeignet für "Seifenkistenrennen".

Also, wer weiß, wie lange die Gegend um den Balos Strand ihre bisherige Ursprünglichkeit und Abgeschiedenheit noch bewahren kann. Mein Bericht (auf englisch) ist unter dem unten angegebenen Link im Blog "Samos-Images" zu finden.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Balos Strand auf Samos im Herbst PeMo 16.10.2009 10:33
Re: Balos Strand auf Samos im Herbst sidney 21.10.2009 20:06
Re: Balos Strand auf Samos im Herbst Myrre 21.10.2009 22:21
Re: Balos Strand auf Samos im Herbst Joerg SH 22.10.2009 11:35
Re: Balos Strand auf Samos im Herbst Samis 28.11.2009 22:02
Re: Balos Strand auf Samos im Herbst PeMo 01.12.2009 15:51

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben