Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos?

Geschrieben am 29.06.2016 12:47:17

Von
delphini
delphini

949 x gelesen
3 Antworten

Hallo Muphty,

wow, nicht schlecht! Habt ihr diese Reihenfolge denn schon fest, die Unterkunft auch schon geplant? Bin neugierig..

Auf Alonnisos meint Hellasser die Taverne Tzitzifia an der Uferpromenade von Patitiri. Haben uns dort mal getroffen, das ist das Schöne an in-greece :-).
War lecker, ebenfalls geschmeckt und gut gefallen hat es uns im Akrogiali, falls du es mal etwas ruhiger willst. Ihr müsst auch unbedingt mal einen Stopp in Kalamakia machen. Dort sind ein paar kleine, gemütliche Tavernas direkt am Wasser. Wegen der geringen Wassertiefe dort können Ausflugsboote nicht anlegen, aber immer mehr finden auch so den Weg hinunter. Ich empfinde es dort noch als ziemlich unverfälscht. Das Essen war prima und preislich sehr fair. Wenn ihr mal in Steni Vala seid, einfach die kleine Küstenstrasse dort hin benutzen.

Bei Steni Vala führt auf der anderen Seite auch ein kleiner Pflasterweg um den Buchteinschnitt, der am Strand Agios Petros endet. Diese Bucht liegt etwas abseits und dürfte dann auch im Juli nicht brechend voll werden, zumal man glücklicherweise nicht mit den Auto dorthin fahren kann. Einer unserer Lieblingsstrände auf Alo. Weiter ist der Strand von Agios Dimitrios, der aus einem grossen Kies-Delta besteht, sehr schön. Und nur mit dem Boot allerdings erreicht man einen Strand mit schwarzen Sand an der Nordwest-Küste, Das Wasser schillert dort in flaschengrün.

Den Weg zum Strand von Strovili (Norden) nur zum Baden kann man sich allerdings sparen. Zum Strand von Gialia (Südwest) ist eine breite Piste zur Asphaltierung vorgesehen und schon mit Feinsplitt befestigt. Der nun bequeme Weg lockt viele Mietwagenfahrer hinunter, die oft enttäuscht umkehren. Die Bucht sieht von oben sehr schön aus, das Wasser ist auch sauber. Es gibt Bemühungen, den Strand attraktiv zu machen. Aber immer wieder wird Plastik angespült und das laute Gebrumme der Meerwasser-Entsalzungsanlage kann man auch nicht so ganz ausblenden. Es gibt schönere Plätze.

Apropos Mietwagen: fahrt bloss nicht mit einem normalen, evtl. vollbesetzten Auto die Piste zum Mikros Mourtias hinunter. Immer bleiben da welche hängen. Lieber den Wanderweg ab der Chora nehmen. Ist aber grober Kies. Zum Megalos Mourtias dagegen führt eine kleine Strasse hinunter und endet an zwei guten Tavernen an einer hübschen Bucht. Da wir aber noch nie in der HS hier unten waren, kann ich mir vorstellen, das es dann recht eng dort wird. Nach einer Wanderung ab den zwei sehr schön gelegenen Kirchlein der Agii Anargiri (Südwestküste) erreicht man mehrere abgelegene Buchten. Ein Picknik in dieser Gegend ist wunderschön. Und grad auf Alonnisos bietet sich ein Tagesausflug in den Marinepark geradezu an. Lohnenswert!

Muss jetzt noch ein bisschen was tun, melde mich später nochmal zu Skopelos.

Schöne Grüsse!









Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? muphty 22.06.2016 20:18
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? Hellasser 24.06.2016 01:00
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? muphty 26.06.2016 22:45
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? delphini 29.06.2016 12:47
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? muphty 29.06.2016 22:18
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? delphini 04.07.2016 21:26
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? muphty 07.07.2016 18:10
Re: Strandtips für Alonissos, Skopelos und Skiathos? delphini 04.07.2016 22:17

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben