Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Allgemeines in Zentralgriechenland

Artikel über Zentralgriechenland

Neuen Artikel über Zentralgriechenland schreiben


Bad im aufgestauten Flüsschen

Griechenland > Zentralgriechenland > Thermopylen > Allgemeines

Heiße Quellen, Baden und ein Schlachtfeld   Kommentare 1

Von namorK. Über die Thermopylen weiß man einiges aus der Geschichte. Hier wurden die Perser von den Spartanern aufgehalten. Das ist vor Ort mit Schlachtendenkmäler und Beschreibungen gut dokumentiert. Diese Anlage befindet sich unmittelbar an der Fernstraße, in Richtung Thessaloniki gibt... weiter lesen


Venezianischer Hafen

Griechenland > Zentralgriechenland > Nafpaktos > Allgemeines

Nafpaktos  

Von Schorschi. Das malerische Städtchen Nafpaktos (ca. 18.000 Einwohner) direkt am Eingang des Golf von Korinth mit seinem kleinen befestigten Hafen, ist nicht nur als Stopp für Segler ein Geheimtipp. Ein Besuch dieser geschichtsträchtigen Stadt lohnt in jedem Fall, lässt sie doch architektonisch noch die Handschrift... weiter lesen


Der kleine Hafen von Itea

Griechenland > Zentralgriechenland > Itea > Allgemeines

Itéa - die Promenade von Delphi  

Von viko. Itéa hat einen für Griechenland unüblichen Riviera-Charme und eine schöne, gepflegte Promenade. Auf der Seeseite der Promenade reiht sich ein Restaurant an das nächste (die Bezeichnung Taverne würde dem hiesigen Niveau nicht gerecht), die gegenüberliegende Seite bietet zahlreiche Souvenirläden.... weiter lesen


Eratini

Griechenland > Zentralgriechenland > Eratini > Allgemeines

Eratini - ein schöner kleiner Hafenort  

Von klausimaus. Kurzbeschreibung: Die Küstenstraße am nördlichen Ufer des Golf von Korinth hat eine Reihe kleiner netter Orte bzw. Häfen zu bieten, an denen man nicht vorbeifahren sollte. Wir haben dieses Jahr in Eratini einen Zwischenstopp eingelegt. Am Ende der Ortschaft, kurz vor einem Spielplatz, kann man gegenüber... weiter lesen


Lidoriki im August 2004

Griechenland > Zentralgriechenland > Lidoriki > Allgemeines

Lidoriki im August  

Von Gast. Jedes Jahr im August – am ersten Wochenende nach dem 15.08. – findet in Lidoriki ein Fest mit Livemusik und Tanz statt. Auf der großen Platia werden zusätzlich Tische und Stühle aufgestellt, die fünf Tavernen und Kafenions am Hauptplatz servieren Getränke, Lamm Kleftiko oder auch Pizza.... weiter lesen


Griechenland > Zentralgriechenland > Messolongi > Allgemeines

Messolongi - ein Geheimtip  

Von Maraki. Ich habe Messolongi schon mehrmals besucht und finde es auf eine ganz eigenartige Weise sehr schön. Es ist meiner Meinung nach ein "untypischer" griechischer Ort mit einem ganz eigenem Reiz. Wunderschöne Landschaften, köstliches Essen und überhaupt nicht auf Touristen abgestimmt.... weiter lesen


Die Platia von Lidoriki

Griechenland > Zentralgriechenland > Lidoriki > Allgemeines

Vergessener Wasserlieferant  

Von sovaros. Eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, was ich an diesem Dörfchen genau so sehr mag. Vielleicht ist es die Abgeschiedenheit. Mitten in den zentralgriechischen Bergen liegt Lidoriki knapp über dem Mornos-Stausee, der den unstillbaren Durst der Athener Bürger lindern hilft. Kaum ein Fremder verirrt... weiter lesen


Brücke Antirion-Rion 4.9.2003

Griechenland > Zentralgriechenland > Antírio > Allgemeines

Baustelle der Brücke Antirion-Rion  

Von Uwe. Als wir uns Anfang September 2003 statt antiker Stätten die Baustelle der Brücke Rion-Antirion angesehen haben, sind wir auch mit einer Fähre von Rion nach Antirion gefahren. Die reine Fahrtzeit beträgt 15 Minuten, hinzu kommen die Zeiten für Be- und Entladung oder gar Wartezeiten vor dem Hafengebiet.... weiter lesen


Griechenland > Zentralgriechenland > Lamia > Allgemeines

Lamia, zum Zweiten  

Von rlangenbuc. Mich wundert es schon, dass Lamia noch nicht genauer beschrieben wurde, denn gerade der Regierungsbezirk Fthiotida, dessen Hauptstadt Lamia ja ist, hat so einiges zu bieten, nur werden die Sehenswürdigkeiten nicht marktschreierisch präsentiert, wie z.B. auf dem Peloponnes. Ich habe die Gegend so schätzen... weiter lesen


Griechenland > Zentralgriechenland > Lamia > Allgemeines

Lamia - ein chaotisches Städtchen  

Von CC. Mich wundert es nicht, dass noch kein Bericht über Lamia geschrieben wurde, weil dies auch kein typisches Touristenziel ist. Ich kenne Lamia und die Umgebung nur, weil ich sehr viele Verwandte dort wohnen habe (und die letzten 4 Wochen dort verbracht habe).... weiter lesen

1 2