Wanderung von Vrastama aus nach Agios Efthimios

Von Holidays and more

Diese Wanderung ist anstrengend und schwierig und sollte nicht nach starken Regenfällen unternommen werden. Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Ausgangspunkt ist das hochgelegene Bergdorf Vrastama. Von dort folgen Sie einer unbefestigten Straße über den Berg hinter dem Dorf und steigen einen langen, schmalen Kamm abwärts in das weite Tal. Viele, tiefe Schluchten versperren Ihnen den Weg und machen es Ihnen nicht leicht, voran zu kommen. Zum Teil müssen Sie an einigen Stellen in das Flußbett absteigen und dem Wasserlauf folgen.

Der Höhepunkt dieser Wanderung ist die Besichtigung der abgelegenen Höhle Agios Efthimios, die auf dem Grund einer abgelegenen Schlucht liegt. Hier lebte einst ein Einsiedler, heute ist es eine heilige Stätte.

Es gibt zwei Alternativen für diese Wanderung. Die erste Möglichkeit ist, von Vrastama zu Agios Efthimios und dann zur Straße nahe bei Plana zu wandern. Das hat den Vorteil, daß Sie nicht wieder aus der Schlucht hinaufklettern müssen, aber dafür müssen Sie für den Rücktransport nach Vrastama sorgen. Die zweite Möglichkeit ist, Ag. Efthimios zu besichtigen und nach Vrastama zurückzuwandern.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Kreuzung gegenüber der Schule in Vrastama. Folgen Sie der Straße, die gegenüber der Schule Richtung Westen ihren Anfang hat. Nach ein paar hundert Metern kommen Sie an eine Gabelung, wo links ein Wassertrog steht. Nehmen Sie die rechte Abzweigung, vorbei am großen roten Eklissaki, hinauf zur schönen kleinen Kirche mit Springbrunnen und Picknicktischen. Links an der Kirche geht der Weg weiter Richtung Osten den Berg hinauf. Sie gewinnen schnell an Höhe und haben einen großartigen Panoramablick auf die Landschaft zu Ihrer rechten. Nach ca. 500m steht eine andere Eklissaki und Sie kommen zu einer Kreuzung. Biegen Sie links ab, auf einen beschilderten Pfad, der vom Bergrücken abwärts in das weite Tal führt. Viele kleine Rücken gehen sternförmig vom Tal aus. Der Ort, der harmonisch in die Landschaft eingebettet ist, ist Taxiarchis. Wenn Sie geradeaus in die Ferne schauen, sehen Sie einen Rücken, der sich dem Gebirgsrücken, den Sie hinuntersteigen, anschließt. Nach 1km leichter Wanderung wendet sich der Weg nach rechts und dann nach links, bis Sie ein Plateau erreichen. Der Weg geht durch einen Olivenhain, führt aufwärts auf den höchsten Punkt und endet ganz plötzlich an einem dicht bewachsenen Hang, der auf allen drei Seiten steil abfällt. Ein Wegweiser zeigt den Weg nach Agios Efthimios. Sie laufen vorsichtig den kleinen, steilen Hangweg Richtung Osten hinab. Es ist ein schmaler, aber gut erhaltener Weg, der zickzackförmig die Schlucht hinunterführt. Wenn Sie den Grund der Schlucht erreichen, sehen Sie ein großes, weißes Kreuz gegenüber auf einem Felsen. Direkt darüber befindet sich die Wallfahrtsstätte Agios Efthimios. Sobald Sie dort angekommen sind, sehen Sie provisorische Tische und Bänke, die nur an Festtagen benutzt werden. Hier können Sie eine Mittagspause machen. Um die Höhle von Agios Efthimios zu besichtigen, gehen Sie über die Brücke und links am Fluß ca. 60m entlang, bis zu einem engen Pfad, der links hinaufführt und dann auf Holzstufen direkt in die Höhle leitet. Kehren Sie auf dem gleichen Weg zum Fluß zurück. Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. zur Straße, die nach Plana führt, zu wandern (nur wenn Sie für ein Transportmittel besorgt haben)
2. nach Vrastama zurückzukehren.

1. Um nach Plana zu kommen, gehen Sie am linken Ufer des Flußes entlang, immer dem Flußlauf folgend. Überqueren Sie den Fluß in der Windung, indem Sie dem rechten Pfad folgen, wobei Sie über einige große Steine im Fluß steigen müssen. Nach 200m ändert der Fluß plötzlich seine Richtung nach links, auf eine Wand im Vordergrund zu, direkt unter einer Felsnase. Je nach Wassertiefe gehen Sie entweder an der Wand oder am Flußbett entlang. Gehen Sie 100m am linken Ufer des Flußes entlang, während Sie nach einer engen Fährte auf der linken Seite suchen. Schauen Sie nach dem Wegweiser an einem Baum. Folgen Sie dem Weg, der nach oben führt, aber noch einige Meter parallel zum Fluß verläuft. Nach 100m erreichen Sie eine Abzweigung. Gehen Sie links weiter in einen Olivenhain, den Sie an seiner südlichen Seite überqueren, bis Sie zu einem großen Baum am rechten, oberen Ende des Hains kommen. Der Weg weitet sich zu einer Straße und führt auf und ab, über 500m in südöstliche Richtung, bis von der rechten Seite ein Pfad auf die Straße einmündet. Bleiben Sie auf der Straße, die weiter geradeaus das Tal hinunterführt. Nach 300m kommen Sie an eine Kreuzung. Hier biegen Sie scharf nach links auf einen kleineren Weg, der zu einem Obstgarten führt, wo die Flora und Fauna sehr interessant ist. Nach 200m kommen Sie auf ein weites Feld. Gehen Sie am unteren Rand der Felder entlang und biegen Sie nach rechts ab. Gegenüber ist ein Trinkwasserbrunnen mit einer Wasserkelle, die an einem Pfahl hängt, zu sehen. Nach 100m wird der Weg breit und sandig und kommt zu einer Gabelung, auf der ein Dornbusch steht. Biegen Sie nach links ab und nach 50m an der nächsten Gabelung rechts. Die nächsten 350m verläuft der Weg auf und ab bis zu einer anderen Kreuzung. Gehen Sie auf dem untenliegenden Weg, der nach rechts auf einen Olivenhain in 1km Entfernung hinunterführt. Gehen Sie ostwärts zum Ende des Hains und dann mitten durch den nächsten, bis zu einer Kirche mit überdachten Picknicktischen und einer Tanzfläche. Machen Sie eine kleine Erfrischungspause und besichtigen Sie die Kirche. Es lohnt sich! Der Weg führt westlich der Kirche abwärts und biegt dann scharf nach Süden, unterhalb der Kirche vorbei. 300m weiter kommen Sie an jungen Olivenbäumen vorbei, rechtshaltend auf ein kleines Gebäude zu. Biegen Sie rechts am Baum ab, und am nächsten Gebäude wieder links, wo ein Fluß durch einen Tunnel in der Wand fließt. Vor Ihnen steht ein großer Baum und links ein großer Stein.

Der Weg biegt links vom Baum ab und folgt dem Fluß. Rechts befindet sich der Fluß mit seinem steilen Ufer auf der gegenüberliegenden Seite. Etwas weiter auf dem Weg müssen Sie den Fluß durchwaten. Damit Sie nicht nass werden, überqueren Sie den Fluß auf den großen Steinen. Der Weg führt Sie rechts vom Fluß weg und nach 200m wieder in seine Nähe, wo Sie gegenüber seine eindrucksvolle, Lehmwand sehen können. Biegen Sie nach rechts und gehen Sie durch den Fluß, folgen Sie dem Weg 300m, bis zu einem Tunnel, der unter einem großen Straßendamm hindurchführt. Gehen Sie links den Damm hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, und gehen Sie auf dem Weg 2km, vorbei an einer Schweinzucht, weiter das Tal hinaus. Auf den letzten 300m müssen Sie erneut den Fluß überqueren, bevor Sie auf die Straße, die nach Plana führt, kommen. Hier müßte ihr vorbestelltes Transportmittel auf Sie warten.

2. Um von Agios Efthimios nach Vrastama zurückzukehren, folgen Sie der Route flußabwärts Richtung Plana, bis zu Punkt A auf der Landkarte, wo der Weg nach Plana vom Fluß wegführt. Direkt gegenüber führt ein ähnlicher Weg die rechte Uferbank hinauf, vorbei an großen Bäumen und durch einen Spalt zwischen zwei Bruchstücken eines senkrechten Felsens. Das ist ein alter Maultierweg, und stellenweise kann man auch Teile der ursprünglichen Pflasterung sehen. Folgen Sie dieser Route, die Sie durch dichte Büsche aus der Schlucht Richtung Süden hinaufführt. Nach 400m wendet sich der Pfad nach Westen und mündet in eine Lichtung ein. Letzt geht es wieder westwärts und nach 40m zurück in die Büsche (achten Sie auf den Wegweiser). Nach ca. 350m erreichen Sie einen großen Baum, hinter dem ein Bach fließt. Ein Poseidon Wegweiser müßte an dem Baum festgenagelt sein. Hier unmittelbar hinter dem Baum beginnt eine schmaler Ziegenpfad, der die Böschung hinaufführt. Folgen Sie diesem Pfad durch das dichte Gebüsch, bis Sie nach 300m auf einem offenen Feld angelangen.

Gehen Sie an der Hecke, die südliche Seite des Feldes entlang, und steigen Sie auf den Hügel, dem oberen Ende des Feldes. Hier befindet sich ein kleineres Feld, von dem ein breiter Weg auf einen Höhenrücken führt. Gehen Sie über das Feld auf diese Straße, und bevor Sie weiterlaufen, werfen Sie einen Blick zurück auf das ganze Tal. Wandern Sie jetzt eine Entfernung von ca. 1,2km aufwärts, um den Berg zu ersteigen. Oben angelangt biegen Sie nach rechts und folgen dem Weg, der zurück nach Vrastama führt. Nach 300m erreichen Sie eine Gabelung mit einem Eklissaki in der Ecke. Hier sind Sie auf dem Hinweg nach Agios Efthimios abgebogen. Auf der Hauptstraße gehen Sie abwärts, zurück nach Vrastama.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 2330 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.