Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Volos - das Tor zum Pilion

Von lefka-ori

Aber auch zum Urlaub machen ist Volos selbst bestens geeignet. Wir verbringen seit vielen Jahren unseren Sommerurlaub in dieser Stadt. In den letzten Jahren wurde Volos immer mehr zu einer modernen und interessanten Stadt ausgebaut. Die Einkaufsmöglichkeiten wurden um ein vielfaches erweitert. Neue Supermärkte, Fachgeschäfte und Restaurants wurden eröfnnet.

In Alikes, unserem Urlaubsort, kann man zwischen vielen Tavernen, Restaurants, Cafes und anderen Lokalen wählen. Die Preise sind recht günstig bei sehr guter Qualität. Auch am kulturellen Sektor hat Volos einiges zu bieten. Das Museum sowie mehrere Ausgrabungsstätten (Dimini, Sesklo, ect.) sind gut gepflegt und zumindest in englischer Sprache beschrieben. Sehr gut inszinierte Theater und Balletaufführungen runden dieses Programm ebenfalls ab. Auch die medizinische Versorgung in Volos ist in den letzten Jahren sehr gut geworden.

Ausflugsziele rund um Volos gibt es genug, um in einem ganzen Urlaub keine Langeweile aufkommen zu lassen. Eine Pilionrundfahrt über Portaria - Makrinitsa - Hania - Zagora - Tsangarada - Afissos, mit Abstechern zu den jeweiligen Stränden nimmt locker mehrere Tage in Anspruch, insbesondere bei Besuch der zahlreichen Restaurants. Besonders zu empfehlen in Hania, Portaria, Aghios Saranda und Makrinitsa. Diese Rundstrecke kann aber auch in bequemen Tagesetappen mit täglicher Rückfahrt nach Volos durchgeführt werden. Auch die Aussicht vom Episkopie-Hügel ist besonders an klaren Tagen ein schönes Erlebnis.

Zu den Lokalen in Volos ist folgendes zu sagen. An der Hafenpromenade sind alle Lokale etwas teurer, aber durchwegs von sehr guter Qualität. Mehrere Fischrestaurants, Tavernen und Pizzalokale machen die Auswahl, wo man zum Essen geht, nicht immer einfach. Besonders Anavros ist für seine Ouzerien bekannt. Sehr gute und günstigere Lokale findet man, wie eingangs schon erwähnt im Stadtteil Alikes wo die Strände auch sehr zu empfehlen sind. In Volos finden sich mehrere ausgezeichnete und sehr preiswerte Souvlaki-Lokale.

Weiters sind die Getränkegroßhändler in der Iasonos-Straße und am Ermou zu empfehlen. Neben einem gut sortierten Weinangebot finden sich auch alle anderen Getränke und Mixzubehörartikel in großer Auswahl. Im Juli beginnt bereits der Sommerschlußverkauf, hier sind besonders in Boutiquen besondere Schnäppchen zu finden. Obst und Gemüse ist stets in super Qualität zu bekommen. Mein persönlicher Favorit für Obst und Gemüse befindet sich in der Iasonos-Strasse gleich bei den Banken. Dort befindet sich auch eine Rösterei für Nüsse und Pistazien, diese liefert seit vielen Jahren eine ausserordentliche Qualität zu moderaten Preisen. Für Liebhaber von Süssigkeiten seien die unzähligen Bäcker und Konditoreien erwähnt, welche mir sicher schon den einen oder anderen Kilo mehr eingebracht haben.

An Stränden würde ich direkt in Volos, ausser in Alikes und Aghios Stefanos nichts empfehlen. Aber ein paar Kilometer mit dem Auto oder Motorrad fahren und man erreicht sehr schöne Strände (Babades, Kalifteri, Afissos, etc.). Volos ist eine Stadt, die vielen Menschen nur von der Durchreise zum Pilion oder zu den Sporaden bekannt ist, verdient aber durchaus eine genauere Beachtung.

Geschrieben 12.09.2005, Geändert 12.09.2005, 4494 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.