Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vlichá Reloaded

Von limni

Nach vier Jahren kam ich endlich mal wieder in mein Lieblingshotel in der Vlichá-Bucht. Als ich letztes Jahr meinen Kolleginnen eine Woche Herbstwärme auf Rhodos empfohlen habe, war ich unsicher, ob es ihnen gefallen würde. Da zwei von ihnen dieses Jahr wieder hinfahren und noch zwei weitere mit wollten, war ich überzeugt, dass eine Woche Erholung in der Sonne nahe Lindos genau richtig wären für mich. Also fuhr ich mit.
Es tat gut, dass die Temperatur von 24 Grad an jedem Tag um ein, zwei Grad anstieg. Das nahm fast sommerliche Formen an. So liebe ich dieses Land: das Meer, Wärme, Strand, gutes Essen, nette Menschen. Aber es war anders als auf den Reisen im Juli. Doch ich vermisste es kaum, da ich mit dem Wagen kleinere Ausflüge nach Prassonissi, Lachania und in den Hafen und die Altstadt von Rhodos unternehmen konnte.
An Prassonisi war es nicht so windig wie sonst. Es waren keine Surfer unterwegs, aber schon dort bemerkte ich anhand der vielen Autos, dass Rhodos trotz griechischer Krise an Besuchern dazugewonnen hatte. Russische Brocken allerorten.
So auch beim Spaziergang durch Lindos und auf der Akropolis über dem Ort. Da ich früher keine Kamera dabei gehabt hatte, machte ich mich früh auf den Weg, doch es waren schon Busladungen aus Faliraki und Kiotari da. Engländer, Franzosen, Russen, Deutsche. Der Blick von oben auf die Bucht von Lindos oder Agios Pavlos entschädigte für Stimmengewirr und Strapazen beim Aufstieg. 6 Euro kostete der Spaß in diesem Jahr. Hunderte Kameras, Smartphones oder Tablets waren in Betrieb. Ein bisschen Kultur will abgelichtet sein in unserer schönen neuen Welt.
Mittags setzten wir uns in Haraki bei Nikos und Eleni an Tische mit Stofftischdecken. Haraki war schon immer etwas anders. Es gab statt Psomi Knoblauchbrötchen. Warum nur war meine Kamera nicht in Betrieb gewesen? Weil Briam, Zaziki und Choriatiki Spezial so lecker waren? Viel mehr durften wir auch nicht mehr zu uns nehmen, um abends den Fisch und die „tausend Torten“ noch genießen zu können.
Am letzten Tag nachmittags noch bei 29 Grad im Meer baden und dann spät abends in Deutschland bei 5 Grad ins Auto steigen. Ich fühlte mich gut erholt. Rhodos im Herbst lohnt sich.

Geschrieben 20.10.2013, Geändert 20.10.2013, 2025 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von limni vom 05.11.2014 18:06:31

Ein Jahr später war es viel wolkiger und nasser.
www.elladamania.de/inselsammlung/rhodos/ wolken-über-rhodos/


Kommentar von orea vom 21.10.2013 09:21:37

Hi Limni,
habe gerade auch Deinen ausführlichen Bericht auf der Web-Seite gelesen mit den vielen schönen Fotos gelesen. War ein Fehler, denn aufgrund Deiner Zeilen würde ich am liebsten wieder los fahren. Aber Dein Bericht hat mich für ein paar Minuten wieder auf die Insel gebracht!
Gruss Orea


Kommentar von limni vom 21.10.2013 07:35:31

Ausführlicher und mit viel mehr Fotos auf www.elladamania.de/