Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vassiliki, mini, mini, aber wunderschön

Von noname

Dieser liebe, kleine Ort liegt an der südwestlichen Spitze von Lefkada. Das Kap ist ungefähr 50 km von Lefkada Stadt entfernt, man braucht aber so lang als wären es 70 km bis dort hin. Man kann auf 2 Wegen an die südlichste Spitze Lefkas gelangen.

Erster Weg geht über Vassiliki, und von dort aus mit dem Boot. Der zweite Weg über die Westküste geht über Agios Petros und Agios Nikolaos Niras. Dann heisst es ca 8,5 km zu Fuss gehen bis an die Südspitze. Die Südspitze heisst auch Weisses Cap, wegen seiner 70 m hohen weissen Klippe aus Kalkstein.

Die Italiener haben das Cap damals Ducato genannt. Heute gibt es einen modernen Leuchtturm auf der Klippe. Früher gab es einen Tempel des Apoll, von dem man nur mehr wenige Reste sehen kann. Die Priester des Apoll, die hier in der Antike lebten, haben den Sprung ins Meer praktiziert.

Dieser Sprung soll verschiedenen Beweisformen gedient haben, Schuld- oder nicht Schuld. Meistens endete der Sprung aber mit dem Tod. Einige Priester sollen sich mit Vogelfedern beklebt haben um so langsamer hinunterzustürzen und wurden von bereits bereitstehenden Booten aufgefischt.

Einer der berühmtesten Klippenspringer ist Sappho. Die Dichterin von der Insel Lesbos, sie soll 550 vor Chr. hinuntergesprungen sein, wegen unglücklicher Liebe zu Phaon. Viele meinen allerdings, dass die Geschichte nur eine Legende sei.

In Vassiliki selber, gibt es einige ganz kleine Hotels und Pensionen, eine Handvoll Tavernen am kleinen Hafen und einen sehr schönen Strand. Es ist es schon wert, 2 oder 3 Tage dort zu verbringen. Mehr allerdings gibt es dort nicht zu sehen.

Geschrieben 14.10.2000, Geändert 14.10.2000, 1598 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.