Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Inselfest auf Paleo Trikeri

Von rainerolymp

Am 9.September landete ich eher zufällig auf Paleo Trikeri. Die kleine Insel an der Südspitze des Pilion hat mir auf Anhieb gefallen. Eine handvoll Häuser und 3 Tavernen schmiegen sich um den schönen Hafen. Die Insel hat ca. 20 Bewohner im Winter und ca. 80-90 Einheimische Bewohner im Sommer.

Zufällig war an diesem Tag das jährliche Kloster- und Inselfest, dass immer am 9. September gefeiert wird und mir bis dahin unbekannt war. Dem Kloster wurde Brot und Öl gespendet. Die Insel platzte mit ca. 3000 Besuchern aus allen Nähten und in den Tavernen war Live Musik angesagt, der Sirtaki wurde die ganze Nacht getanzt. Als unser Fährboot um 01.00 Uhr ablegte, ging das Tanzen an Bord weiter. Ich habe kaum Touristen gesehen. Das Fest wird fast ausschließlich von Griechen besucht, die aus dem Pilion, aus Volos und von den Sporaden anreisen (erkennbar an den Fähren). Nach leider nur 6 Stunden Insel Besuch ging es wieder nach Kala Nera.

Wer die Ruhe und Einsamkeit liebt, kann gut einige Tage oder Wochen auf der Insel verbringen. Sie ist in 2 Stunden umrundet und hat einige kleine Badebuchten zu bieten.Auf der Anhöhe liegt das Kloster, welches früher als Gefängnis erbaut wurde. Autos habe ich keine gesehen, alles wird zu Fuß oder mit Eseln erledigt.

Geschrieben 02.10.2008, Geändert 04.10.2008, 4458 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von LeoRA vom 18.11.2008 22:55:45

Hallo Rainer,

seit 15 Jahren ist die Insel Trikeri mindestens einmal jährlich eines meiner Urlaubsziele. Das Fest, wo Du am 9. September hereingeplatzt bist, ist eins der größten Kirchlichen Feste in der Gegend. Gefeiert wird das Finden einer Ikone an der Stelle wo jetzt das Kloster steht. Eine kurze Beschreibung findest Du auch in Wikipedia.
Falls Du und vielleicht auch andere Leser Interesse an Informationen über Urlaubsmöglichkeiten auf der (autofreien) Insel haben, kann ich gerne aushelfen.

Herzliche Grüße
Leo


Kommentar von MargaritaM vom 06.10.2008 11:05:03

Hallo Rainer,

da habt Ihr etwas erlebt, von dem wahrscheinlich viele von uns träumen: ein griech. Fest mit Tanz und Livemusik. In den vielen Jahren GR, hatte ich leider nur sehr selten dieses Glück.

Herzliche Grüße
Margarita