Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Taubentürme von Tinos

Von Sabine

Die Taubentürme von Tinos sind berühmt, denn sie sind die schönsten der ganzen Kykladen. Sie stehen verstreut auf Feldern und Terrassen und eine größere Anzahl steht in der Gegend um die Dörfer Kambos und Tarambados im Inselinneren (auch Tal der Taubentürme genannt). Die Venezianer führten diese Taubenhäuser ein. Früher als die Türken Tinos besetzt hielten, waren eingelegte Täubchen auf den Märkten von Istanbul sehr beliebt...

Die Tauben kommen noch heute zu den Türmen, aber die Besitzer benutzen die Türme nun zum Verstauen von landwirtschaftlichen Geräten oder als Rumpelkammer. Die Taubentürme tragen im oberen Bereich sehr schön gestaltete geometrische Motive und reliefförmige Muster. Dünne Schieferplättchen, die wie Spielkarten aufeinander gestapelt sind, gestalten sich zu reliefförmigen Mustern rund um die Häuser. Oftmals ist die Sonne und die Zypresse dargestellt, was den Tod symbolisieren soll. Jeder Turm hat ein anderes Muster und macht ihn dadurch einzigartig.

Link

Sabines Griechenland-Seiten

Geschrieben 12.09.2000, Geändert 12.09.2000, 3360 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.