Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aufstrebendes Thilos

Von greecebear

Auf der Suche nach der vielfach beschriebenen Ruhe war ich in Juni 2003 auf Tilos. Auf den Hafenort Livadia trifft dies nicht mehr (ganz) zu. Es wird überall, auf dem Hang hinter dem Hafen und hinter dem Strand, fleissig gebaut, da sich die Insel "touristisch entwickeln will", aber zum Glück nichts erkennbar grösseres.

Hierzu wurde vor einigen Jahren eine Reederei gegründet und ein kleiner Katamaran (Bj. 88 in Norwegen, 188 Plätze) gekauft, der (fast) täglich Touristen von Rhodos herüberbringt, von denen aber weitaus die meisten nachmittags über Nissirus zurückfahren.

Auf jeden Fall ist die Insel einen Aufenthalt von einigen Tagen wert, insbesondere, wenn man das Inselinnere und die anderen Küsten erkunden will. Es gibt überall schöne, relativ einsame Plätze mit einigen Tavernen. Der Bus fährt ca. alle 2 Stunden (fast) alles ab. Abends ist dann alles ruhig, und man kann sich den Geräuschen des Meeres hingeben, das Wasser ist emorm klar.

Einmalig (?) in Griechenland sind die kostenlosen Liegen am Livadia-Strand (wegen der Steine unbedingt zu empfehlen), die einem teilweise auch noch hinterhergetragen werden. Die Tavernen sind noch typisch und die Leute sehr freundlich und hilfsbereit.

Man sollte jedenfalls bald hinfahren, aber nach meiner Meinung wird sich der "grosse" Tourismus hier nicht sehr entwickeln, was hoffentlich auch nicht gewollt ist.

Unterkunft

Etwas ausserhalb von Livadia direkt am Strand unbedingt zu Empfehlen: Pavlos (4 Zimmer und Snackbar).

Geschrieben 03.08.2003, Geändert 03.08.2003, 1937 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Karsten K. vom 17.05.2010 15:43:54

Giasou,
die Antwort auf Deine Frage lautet "Nein".Es gibt viele Orte in Griechenland-überwiegend aber im Norden oder Zentrum des Landes-die einzelne Liegen oder gar ganze "Garnituren"(2 Liegen,1 Tischchen,1 Schirm) zur Verfügung stellen.Meist handelt es sich dabei um Gastronomiebetriebe,die sich als Gegenleistung den Verzehr von Speisen oder Getränken erhoffen.Verpflichtend ist eine Abnahme aber nicht.
Gruß, Karsten.