Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

U-Bahn in Thessaloniki im Bau

Von awo

Hatte ich in meinem Artikel über Busfahren aus dem Jahre 2003 noch geschrieben, dass eine U-Bahn in Thessaloniki zwar geplant sein soll, aber noch nirgendwo etwas davon zu sehen ist, hat sich die Lage nunmehr geändert. Die U-Bahn befindet sich seit 2006 im Bau.

Wie zwei riesige Maulwürfe arbeiten sich im Untergrund parallel zwei gewaltige Schildbohrmaschinen durch das Erdreich. Die Basislinie der U-Bahn ist 9,6 km lang und besteht aus zwei parallelen Tunnelröhren, die jeweils von einer Tunnelbohrmaschine gebaut werden.

Die Basislinie beginnt in der Nähe des Bahnhofs und verläuft von hier nach Osten im wesentlichen unter der Monastir Str., der Egnatia Str. und der Delphi Str. bis zu Endstelle Nea Elvetia. Sie sollte ursprünglich 2012 eröffnet werden, jedoch hat sich die Fertigstellung inzwischen auf 2014 als frühest möglichen Termin verschoben.

Die Basislinie soll 13 Stationen haben. Der Bahnsteig liegt jeweils in der Mitte und soll aus Sicherheitsgründen vom Gleis mit einer Trennwand abgetrennt werden, die mit einem automatischen Türsystem ausgerüstet ist. Die bereits bestellten 18 Metro-Züge sollen passgenau vor diesen Türen halten. Sie fahren automatisch (ohne Fahrer) und sind voll klimatisiert.

Die Kosten der U-Bahn werden bis hierhin mit 1,1 Mrd. € angegeben. Die Finanzierung erfolgt durch den griechischen Staat und die Europäische Union.

Allerdings läuft bereits die Ausschreibung einer Verlängerung der U-Bahn nach Süden bis zur Station Patrick Kalamaria. Diese Verlängerung hat 5 weitere U-Bahn-Stationen und ist 4,8 km lang. Die Kosten sollen sich auf 425 Mio. € belaufen.

In Planung befindet sich bereits eine weitere Verlängerung nach Norden, und zwar vom Bahnhof bis zur Station Republik Stavropol mit 5 neuen Stationen und 5 km U-Bahnlinie.

Das Zielnetz der U-Bahn (griechisch: Metro) beläuft sich auf 35 km. Darin ist noch eine weitere Verlängerung der bereits genanntenVerlängerung nach Südosten vorgesehen, und zwar bis zum Flughafen, sowie eine Weiterführung auch nach Nordwesten. In diesen Bereichen soll die Metro teilweise oberirdisch parallel zur S-Bahn gebaut werden.

Plan mit Streckennetz:
www.ametro.gr/files/pdf/AM_Thes_Metro_Ma p_nov09_gr.pdf

Geschrieben 03.03.2010, Geändert 08.03.2010, 3609 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von awo vom 10.03.2010 19:21:07

Von Deutschland aus möchte ich mich mit einem Kommentar zurückhalten. Wenn ich in ein paar Monaten nach Thessaloniki fahre, möchte ich mir, soweit möglich, einen Eindruck verschaffen.


Kommentar von Karin 56 vom 08.03.2010 20:50:06

Ja die U- Bahn ob sie jemals fertig wird ? Bei der Finanzlage ? Bei uns in Chalkidiki giebt es eine 500 Meter lange Straße direkt am Ortseingang Nea Kalikratia da baut man seit 2 Jahren .So ist das wenn Die EU Gelder in die Taschen der Politiker landen .