Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das archäologische Museum: Weltklasse-Museum in Thessaloniki

Von Xanthippe

Das archäologische Museum von Thessaloniki wurde in den vergangenen Jahren umgebaut und neu geordnet. Vielfach wurden ausgestellte Objekte an die Museum ihrer Fundorte zurück gegeben, dadurch konnten Objekte, die seither wegen Platzmangel im Keller waren, jetzt auch ausgestellt werden.

Das Museum ist vom weißen Turm aus gut zu Fuß in ca. 15 min zu erreichen. Der Eintritt kostet 6 Euro - sicherlich ein Schnäppchen angesichts der Hochkarätigkeit der Ausstellung. Es gibt allerdings auch eine Kombikarte für archäologisches und byzantinisches Museum. Allerdings bezweifle ich, ob es sinnvoll ist, beide Museen an einem Tag zu besuchen - irgendwann ist man nicht mehr aufnahmefähig. Je nach Intensität des Besuchs braucht man einen halben bis einen ganzen Tag nur für das archäologische Museum.

Alle Ausstellungsräume sind klimatisiert - ich empfand es als sehr kalt und würde daher eine dünne Jacke/Shirt zum drüber ziehen empfehlen. Rucksäcke etc. kann man bei der Gepäckaufbewahrung abgeben.
Ein Highlight des Museums ist sicherlich - auch für Kinder - die Ausstellung über das Gold Makedoniens mit unzähligem Schmuck, Grabbeigaben und Münzen. DAS größte und bekannteste Ausstellungsobjekt ist der Derveni-Krater, ein fast 1m hoher Bronze-Krug mit einem Wunderwerk an Verzierungen.

Geschrieben 17.02.2008, Geändert 18.02.2008, 4070 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.