Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Traumhafter Rundweg um Marmorhalbinsel

Von Xanthippe

Bereits von der Rundstrasse auf Thassos hat man einen sehr schönen Blick auf den Strand von Aliki mit seinen Tavernen. Direkt an der Straße kann man parken, geht dann hinab zu den Tavernen und an deren Rückseite entlang bis man zu einem Torbogen kommt - der Eingang in die archäologischen Ausgrabungen. Der Eintritt ist ebenso wie das Parken frei.

Schon nach wenigen Schritten kommt zu einem Sarkophag aus der Römerzeit, gefolgt von einem Doppelheiligtum aus dem 7. Jahrhundert vor Christus, zwei Kulthöhlen und später den Überresten von zwei frühchristlichen Basiliken. Teilweise hat man wunderbare Blicke auf das Meer und die Ausgrabungen in einem. Nach den Ausgrabungen wird die Wegführung etwas schwieriger; grob hält man sich immer Richtung Meer und kommt dann zu verschiedenen antiken Marmorsteinbrüchen, die sehr beeindruckend sind. Man sieht teilweise noch die Spuren der Werkzeuge und kann ein bisschen erahnen, welche Schinderei der Marmor-Abbau in der Antike gewesen sein muss.

Wir haben diese Landschaft bei Sonne, Wind und ordentlichen Wellen genießen können. Das Wasser schimmert auf dem Marmor in wunderbaren Blau-, Grün- und Türkistönen - eine Augenweide! Im Mai hatten wir außerdem das Glück, dass Blumen in allen Farben geblüht haben. Man kann stundenlang auf einem Stein sitzen und die Seele baumeln lassen. An der nordwestlichen Küste der Landzunge wandert man zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg verläuft nun oberhalb der Bucht von Aliki und man hat einen traumhaft schönen Blick auf die Bucht, den Strand und die Tavernen.

Geschrieben 18.02.2008, Geändert 19.02.2008, 2513 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.