Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Erde zieht

Von ugi

Mein Mann und ich fahren heuer das elfte Mal auf unsere Insel Thassos.Wir kennen Leute die schon 25 Jahre hier her kommen.

Bei unserer ersten Ankunft im Hafen von Keramoti hatten wir das Gefühl, nach Hause zu kommen. Sicher war es am Anfang etwas gewohnungsbedürftig dieses südländische Chaos zu akzeptieren.

Der Bustransfer auf der damals noch nicht gut ausgbauten Strasse nach Limenaria machte unsere Laune auch nicht besser. Doch dann umgab uns eine ganz besondere Stimmung und seit dieser Zeit lieben wir diese Insel.

Die Probleme die in manchen Berichten aufgezeigt werden, sind sicher nicht die alleinige Schuld der Inselbewohner. Wir hatten oft die Möglichkeit zu beobachten wie Touristen gedankenlos ihren Müll aus dem Autofenster werfen, oder ganzeinfach fallen lassen. Ob sie das zu Hause auch machen würden?

Leider kann Tourismus die schönste Gegend verderben, besonders wenn die Urlauber glauben hier tun und lassen zu können was sie wollen. Wenn man in ein fremdes Land reist, kann man nicht erwarten die selben Voraussetzungen zu haben wie daheim.

Das fängt ja schon beim Essen an. Die griechische Küche ist so reichhaltig und gut, aber nein, es müssen Schnitzel und Pommes sein. Bis die Urlauber kamen, gabe es das hier garnicht. Wir haben leider feststellen müssen, das gerade deutsche Urlauber hier ihre Essgewohnheiten und ihr Benehmen nicht an die der Griechen anpasssen wollen, oder geht man im Bikini oder Badeanzug zum Essen? Griechen finden so etwas abstoßend.

Thassos ist vielleicht nicht die Insel mit dem typischen Klischee, wie weiß-blaue Häuser, aber sie ist wohl die Anziehendste. Den Vorwurf, es gäbe zu viele Tavernen und vielleicht auch zu viele Hotels und damit verbunden Lärm und Schmutz, kann man nicht den Griechen machen sondern den Besuchern. Da ja die Nachfrage da ist gibt es auch dann die Angebote.

Man darf nie vergessen, dass man als "Gast" kommt und muß sich daher auch dem entsprechend verhalten. Wenn nicht, dann kann es so werden wie am Ballermann oder auf Ibiza und das wäre eine Schande.

Es gibt einen Spruch auf Thassos: "Diese Erde zieht" uns zieht sie schon so lange und wir werde immer wieder hierer kommen und eines Tages hier bleiben.

Also bitte liebe Reisende, nehmt Euch selbst bei der Nase und nehmt etwas mehr Rücksicht. Im eigenen Land ist man ja auch auf Ordnung soooo erpicht, wieso nicht im fremden Land?

Geschrieben 16.05.2005, Geändert 16.05.2005, 1304 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.