Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreise mit der Fähre

Von Evi

Nach der Landung auf dem kleinen Flughafen Kavala läßt sich der Thassos-Individual-Urlauber mit dem Taxi preiswert in das kleine Fischerdorf Keramoti chauffieren. Von dort aus kann man sich ungefähr alle 45 Minuten (in der Nebensaison etwas größere Zeitabstände) für wenig Geld mit der Fähre auf die wunderschöne grüne Insel Thassos bringen lassen.

Zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten herrscht reges Treiben im Hafen. Doch trotz all der aufkommenden Geschäftigkeit beim Be- und Entladen der Fähre bekommt man beim Ablegen des Schiffs doch oft wieder die wohltuende unkomplizierte, flexible und gelassene griechische Mentalität zu spüren: Wir haben es beispielsweise schon oft erlebt, dass der Kapitän wegen eines einzelnen PKW, der viel zu spät - und daher schon von weitem hupend - auf die Anlegestelle zugefahren kommt, sein Ablegemanöver abbricht, das ganze Stück wieder zurück schippert, die Rampe nochmals herablässt und wartet, bis der Nachzügler seinen Platz auf dem Autodeck gefunden hat.

Die Überfahrt nach Thassos-Stadt (Limenas) dauert ca. eine halbe Stunde - und damit fängt der Urlaub bereits so richtig an. Es ist empfehlenswert, sich einen Platz auf dem hinteren Teil des oberen Decks zu suchen um sich dort entspannt zurückzulehnen, den herrlichen Blick auf Hafen, Promenade und Strand von Keramoti zu genießen und die kleine vorgelagerte Insel Thassopoula aus der Nähe zu betrachten. Außerdem kann man den Möwen wunderbar bei der Fischjagd zuschauen - und mit etwas Glück sieht man sogar Delphine vorbeischwimmen.

Rechtzeitig zum Anlegemanöver sollte man sich dann auf den vorderen Teil der Fähre begeben um sich mit dem traumhaft schönen Blick auf den idyllischen Hafen der Hauptstadt der Insel zu belohnen.

Link

Willkommen auf Thassos-Island !

Geschrieben 20.07.2000, Geändert 20.07.2000, 2013 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.