Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub auf Telendos 2007

Von Gast

Telendos

Telendos
Von Gast

2007 wollte ich wieder einmal auf eine kleine Insel und meine Wahl fiel auf Telendos! Angekommen auf Kalymnos, kurze Busfahrt zum Hafen von Mirties und von dort mit einem Kaiki rüber nach Telendos. Das Meer war ziemlich stürmisch und es wurde eine lustige Überfahrt. Einziger fahrbarer Untersatz auf der Insel war das kleines Auto des Hotelbesitzers, mit 3 Rädern und einer Ladefläche für das Gepäck.

Das Hotel Porto Potha (mit Swimmingpool) lag am Hang oben und man hatte einen wunderschönen Ausblick auf Kalymnos. Bevor ich zum Baden ging, habe ich immer genau nachgesehen, ob ich auch alles mit habe. Der Aufstieg zum Hotel war zwar gut für die Fitness (viele Stufen), aber mehr als 2x täglich wollte ich mir das nicht antun. Der Ausblick am Abend, wenn das Felsmassiv von Kalymnos im Licht der untergehenden Sonne rot eingefärbt war, war allerdings traumhaft.

Der Ortsstrand ist nicht sehr empfehlenswert, viel Seegras und durch den nahen Hafen auch viel Bootsverkehr. Außerdem muss man ziemlich lange gehen bis man endlich tieferes Wasser zum Schwimmen hat. Zu Fuß erreicht man noch 2 weitere kleine Strände, mit Liegen und Sonnenschirmen, gegen Gebühr natürlich. Ich habe allerdings die Strände auf der Kalymnos abgewandten Seite vorgezogen, wo es offenes Meer gibt. Eine kleine Bucht (ohne Schirme und Liegen) wurde dann mein Lieblingsplatz, mehr als 5 Leute gab es dort nie.

Auf der Insel gab es 12 Tavernen, ich habe sie allerdings nicht alle durchprobiert, sondern mich auf die 2 - für mich gemütlichsten- beschränkt. Da eine Freundin von mir Reiseleiterin auf Kalymnos war, bin ich einige Male nach Kalymnos gefahren und habe Ausflüge (auch zum Schwammtaucher Museum) mitgemacht. Einen Schiffsausflug nach Leros habe ich auch gemacht, die Insel hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Geschrieben 02.08.2008, Geändert 03.08.2008, 2626 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von pedros 1 vom 29.08.2008 22:21:57

wir waren auch dieses jahr zweimal von kalymnos auf telendos, die strände über die halbinsel weg sind sehr zu empfehlen, genau wie die taverne auf dem weg dorthin(wird von einer griechin und dem holländischen ehemann geführt.
wenn wir in pothia nicht so eine tolle übernachtungsmöglichkeit hätten, wäre telendos für uns eine alternative zum übernachten.
abends muss es dort absolut traumhaft sein

gruss pedros