Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wanderung auf einsamer Insel

Von awo

Auf kleinen Pfaden, kaum besser als Ziegenpfade haben wir eine sehr schöne Wanderung auf der einsamen Insel Telendos unternommen. Sie ist in dem sehr nützlichen Buch von Dieter Graf enthalten, das unten genannt wird.

Wir haben uns nicht sehr lange am Anleger mit den familiären Tavernen aufgehalten, sondern sind gleich an der Küste entlang nach Norden losgezogen. Anfangs lagen rechts noch winzige Badestrände mit einigen wenigen Badegästen, aber auch diese lassen wir bald hinter uns, oder besser: unter uns. Unwirtliche Felsen reichen bis ans Meer. "Unser" kleiner Trampelpfad steigt zwischen der herb wirkenden Vegetation allmählich höher. Ab und zu sehen wir Steine, die offensichtlich als Wegmarkierung wie Steinmännchen aufeinander geschichtet wurden. Das hilft bei der Orientierung, aber man muss schon sehr aufpassen.

Gegenüber liegt der Nordteil von Kalymnos mit seinen markanten, kahl wirkenden Höhenzügen. Dahinter ist schon die nächste Insel auszumachen: Leros. Alles wirkt sehr einsam. Von vorne, das ist Norden, bläst ein kräftiger Wind, so dass wir kaum ins Schwitzen kommen. Vom Wind abgesehen, ist es sehr still. Die Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Rosmarin riechen intensiv.

Dann geht es steiler bergauf. Hier sind noch die Mauern eines früheren, längst verlassenen Bergdorfs zu erkennen. Wie hier die Menschen wohl gelebt haben? Laut Wanderführer wurde das Dorf in den Felsen gebaut, damit es keine leichte Beute für die Piraten darstellte.

Vom Anleger dauert es etwa 1,5 Stunden, dann haben wir die winzige, einsam gelegene Kapelle Agios Nikolaos erreicht. Wir geniessen den grandiosen Ausblick, nicht nur nach unten und über das Meer auf die Inseln, sondern auch auf den über uns liegenden Gipfel des Rachi (458 Meter) mit fast alpin wirkenden Steilwänden.

Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir wieder zurück. An einem der kleinen Strände beenden wir die Wanderung mit einem erfrischenden Bad im Meer.

Wandern auf griechischen Inseln

heißt eine kleine Buchreihe von Wanderführern, die allesamt von Dieter Graf verfasst worden sind. Sie enthalten viele, für den Wanderer nützliche Details und sind eine echte Hilfe. "Unsere" Wanderung wird in dem Band "Samos. Patmos. Nördlicher Dodekanes" noch viel genauer beschrieben als ich es hier getan habe. Weitere Informationen zu der Buchreihe: www.graf-editions.de

Geschrieben 04.11.2005, Geändert 04.11.2005, 2537 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.