Weitere Infos

Diese Artikel verwenden dieses Foto

Kommentare zu diesem Foto

Kommentar von Holidays and more vom 26.10.2008 09:30:54

Diese Wanderung zwischen den Bergdörfern Taxiarchis und Vrastama beginnt in einer Höhe von 640m über dem Meeresspiegel und endet in einer Höhe von 450m über dem Meeresspiegel, das bedeutet, daß es häufig bergab geht und nur selten bergauf.

Die Route geht auf einem alten Schmuggler- und Hirtenpfad durch das Holomondas Gebirge. Ausgangspunkt der Wanderung ist der große Dorfplatz von Taxiarchis. Hier steht eine Marmorstatue von Ioannis Parliaris, ein mazedonischer Kriegsheld von 1903-1913.

Vom Denkmal aus gehen Sie auf der Straße zwischen den Häusern Richtung Nordosten, zur Kirche. Der Weg führt Sie aus der Stadt hinaus und nach 250m ist die Asphaltstraße zu Ende und führt nach rechts. Sie halten sich links (schauen Sie nach dem Wegweiser), gehen an einer Hütte mit einem Wellblechdach vorbei, durch eine Lücke in der Hecke und einen steilen Abhang mit umgebrochenen, beim Pflügen entstanden Erdschollen hinunter (Vorsicht!). So kommen Sie zu einem engen Hirtenpfad, der früher auch als Schmugglerpfad diente. Biegen Sie rechts auf diesen Pfad Richtung Südwesten ein und wandern Sie die Bergflanke durch Büsche und Bäume abwärts. Unterwegs sehen Sie Ess-Kastanienbäume und genießen Sie die herrliche Aussicht auf das Tal, das sich zu Ihrer linken ausbreitet. Es geht geradlinig bergab, nur ab und zu wechselt der Weg seine Richtung, immer wenn Sie kleine Gruben, die bei Regen durch das strömende Wasser entstanden sind, ausweichen müssen. Nach ungefähr 1km erreichen Sie endlich den Grund der Schlucht, überqueren einen im Schatten liegenden Bach und steigen auf der anderen Seite hinauf. In den nächsten 800m werden Sie nur 20m an Höhe gewinnen, weil der Pfad durch das Tal führt. Die Landschaft wird offener und Sie können nach Taxiarchis, das sich oben rechts befindet, hinaufblicken. Nach 200m führt die Route nach Westen zu einer kleinen Ebene abwärts. Ein Bach mit klarem Wasser fließt durch die schattenspendenden Bäume : ein idealer Platz für eine Mittagspause oder eine kleine Rast.

Der Pfad überquert den Bach und klettert den Hang auf der anderen Seite, Richtung Südosten, hinauf. Nach ca. 200m durch das dichte Unterholz kommen Sie auf eine Lichtung und steigen dann zu einem ausgetrockneten Flußbett ab. Nach weiteren 400m ebener Strecke erreichen Sie eine größere Lichtung an einem Hang. Wenn Sie nach hinten schauen, sehen Sie deutlich Taxiarchis hoch oben auf dem Berg.

Wandern Sie Richtung Osten weiter, bis zu einem Feldweg an einem Eklissaki (kleine Kapelle), wo Sie links abbiegen. Nach 30m sehen Sie rechts ein Wegschild, dem Sie auf der nächsten Etappe der Wanderung, bergab Richtung Süden, folgen. Nach 200m kommen Sie an einen schattigen Fluß, der Weg führt nun nach Osten, und Sie überqueren erneut einen Fluß, bis Sie an einen Punkt kommen, wo sich zu Ihrer linken ein eingefallenes Gebäude befindet. Nachdem Sie noch ein ausgetrocknetes Bachbett überquert haben, erreichen Sie eine Lichtung und anschließend wieder die Büsche auf der anderen Seite. Der nicht deutlich erkennbare Weg führt abwärts, Richtung Osten. Nach 400m vom letzten Flußbett entfernt erreichen Sie eine kreisförmige Lichtung, eine Feuerstelle, auf der früher die Holzkohle hergestellt wurde. Der Weg geht geradeaus weiter Richtung Südwesten und kommt nach 250m auf einem Hügel an. Ein schönes, farbenfrohes Bild mit vielfältiger Vegetation breitet sich vor Ihnen aus. Jetzt gehen Sie durch einen Eichenwald und treffen nach 250m eine breite Forststraße. Vielleicht gesellen sich einige Schildkröten zu Ihnen. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie Richtung Südwesten, bis Sie nach 500m einen Maschendrahtzaun sehen. Die Straße geht links am Zaun entlang und teilt sich oben auf der Kuppe in zwei Abzweigungen. Gehen Sie auf dem linken Pfad, geradewegs durch offenes Land, bis der Weg wieder ansteigt. Nach 300m sehen Sie einen Wegweiser, der die nächste Etappe der Route ankündigt. Es geht auf einem kleinen Pfad links in den Wald hinein, Richtung Osten. Dann führt unser Weg nach Süden und überquert nach 200m einen Feldweg. Wandern Sie jetzt etwa 600m durch schattigen Wald bis zu einer breiten Forststraße. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie geradeaus durch das Gestrüpp, bis zu einem Bach hinunter. Dann erscheint nach 600m ein weites Plateau, auf dem ein hoher Zypressenbaum, mitten zwischen gehacktem Winterholz, steht. Es lohnt sich wirklich, die hiesige Flora und Fauna genau zu betrachten. Bei meinem letzten Besuch entdeckte ein Mitglied der Gruppe eine große, grüne Gottesanbeterin (Fangheuschrecke) auf einem kleinen Busch, die ich natürlich fotografiert habe. 100m vom großen Baum entfernt, Richtung Südosten, finden Sie einen breiten, steinigen Feldweg, der nach rechts führt. Sie wandern jetzt südwärts aus dem Tal hinaus und überqueren nach 1km eine weitere Straße. Es geht weiter Richtung Süden auf einem engen Pfad, der nach 500m durch stacheliges Gebüsch auf eine Lichtung führt. Von dort gehen Sie auf dem Pfad weiter, bis Sie zu einem gerodeten Feld kommen. Gehen Sie links um das Feld herum bis zu einem Gebäude mit einem roten Dach. Es gehört zu dem neulich geschaffenen Versammlungsplatz, der zusammen mit der Dorfkirche am Rande von Vrastama liegt. Es lohnt sich, die Kirche, die äußerlich nicht besonders interessant aussieht, aber sehr alt ist, zu besichtigen. Von hieraus finden Sie leicht Ihren Weg hinunter in die Dorfmitte, wo sich zwei Tavernen befinden.

Viel Spaß bei der Wanderung wünscht Ihnen Ihr Holidays and more Touristik Info Team Chalkidiki