Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Syros und der Schiffsbau

Von Bea Liz

Mit der Fähre in Syros ankommend, sieht man sie zuerst - die riesige Werft am Hafen. Riesige Kräne, hochgezogene rostige Schiffe, an denen fleissig gearbeitet wird. Es wird gehämmert, geschliffen, geschweißt. Der Hauch von Urlaubsstimmung kommt uns nicht gerade entgegen, das ist aber nicht weiter schlimm!

Wir wollen vieles sehen, auch die andere Seite der Kykladen; schließlich wird hier auch hart gearbeitet und man lebt nicht nur vom Tourismus. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden hier Schiffe gebaut. 1994 wurde der Betrieb nach einer zweijährigen Pause wieder aufgenommen. Das ehemalige Staatsunternehmen wurde privatisiert, Arbeitsplätze wurden abgebaut, neue Aufträge „ans Land“ geholt. Aus den Docks und Hallen ein ständiges Hämmern und Tuten. Die etwas andere Seite der Kykladen.

Link

www.bea-liz.de

Geschrieben 01.08.2000, Geändert 01.08.2000, 1888 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.